Stadt Linz. Zu einem Wohnungsbrand kam es am 13. Februar 2023 gegen 11 Uhr im Linzer Stadtteil Urfahr. Dieser ging von einer Wohnung im ersten Stock aus.
Da die Wohnungstür von innen versperrt war, musste die Tür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Nach erfolgter Brandbekämpfung fanden die Kameraden der Linzer Berufsfeuerwehr eine reglose Person. Diese wurde sofort nach draußen gebracht und dort zu reanimieren versucht. Diese Versuche blieben leider erfolglos. Wie sich später herausstellte handelte es sich dabei um die 72-jährige Bewohnerin. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 13.02.2023, 17:46 Uhr
Schüler auf Heimweg zusammengeschlagen
Stadt Wels
Von drei bislang unbekannten Tätern wurde ein 18-jähriger Ghanaer am 13. Februar 2023 gegen 17:20 Uhr in der Welser Roseggerstraße am Nachhauseweg von der Schule attackiert. Diese hielten mit einem schwarzen Pkw (vermutlich Ford Galaxy) direkt neben ihm, stiegen aus und begannen sofort ihm ins Gesicht zu schlagen. Dadurch erlitt der 18-Jährige eine Platzwunde an der Unterlippe. Die Angreifer stiegen danach wieder in ihren Wagen und fuhren davon. Aufgrund des regen Berufsverkehrs besteht die Möglichkeit, dass die Tat von weiteren Autofahrern beobachtet wurde. Es wird daher gebeten, sich im Falle einer Wahrnehmung mit der Polizeiinspektion Wels – Innere Stadt unter der Telefonnummer 059133 4192 in Verbindung zu setzen.