Peter Schneider: „Müssen auf ihr schnelles Umschaltspiel aufpassen“
Salzburg, 13. Februar 2023 | Der EC Red Bull Salzburg setzt den Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League nach der Länderspielpause in der letzten Woche morgen, Dienstag, auswärts gegen Migross Supermercati Asiago Hockey fort (19:45 Uhr, ICE Livestream). Fünf Runden vor Ende des Grunddurchgangs halten die Red Bulls die Tabellenspitze mit einem Punkt vor Bozen und wollen diese Position auch verteidigen.
Die Länderspielpause (International Break) in der letzten Woche war noch mal ein letztes Durchatmen, bevor es in die finale Phase des Grunddurchgangs geht, auch wenn sieben Spieler der Red Bulls mit dem österreichischen Nationalteam bei einem Turnier in Dänemark waren und Siege gegen Norwegen und Dänemark feierten.
Die Ausgangslage
Asiago Hockey hält nach 42 Runden auf dem 9. Tabellenplatz und hat damit in seiner ICE-Premierensaison sehr gute Chancen, die Pre-Playoffs zu erreichen. Um das abzusichern, brauchen die Italiener aber noch weitere Siege bzw. Punkte und werden den Red Bulls das Leben schwermachen. Die wollen allerdings auch im vierten Saison-Duell mit Asiago voll punkten, um die Tabellenführung zu verteidigen.
Stürmer Peter Schneider
„Wir haben mit zwei Siegen einen guten Schwung aus dem Nationalteam mitgenommen und wollen das auch im Club so fortsetzen. Asiago hat einen guten Lauf und kämpft um einen Playoff-Platz. Sie sind sehr motiviert, v.a. zuhause. Wir müssen aufpassen, wenn sie ihr schnelles Umschaltspiel praktizieren. Und sie stehen tief und verteidigen sehr gut. Da müssen wir mit der Scheibe sorgsam umgehen und dürfen sie nicht zu ihren Kontern kommen lassen.“
Zahlen zum Spiel
In den letzten 8 Spielen hat Asiago sechsmal gewonnen, dabei Pustertal, Fehérvár AV19, Graz, Linz und zweimal Wien geschlagen. Die Red Bulls haben in den letzten 16 Spielen nur zweimal verloren und stehen seit zwei Runden an der Tabellenspitze. Just im letzten Spiel vor der Liga-Pause unterlagen sie beim Tabellendritten Innsbruck mit 1:3. Stürmer Peter Schneider wird gegen Asiago sein 100. ICE-Spiel für die Red Bulls bestreiten.
Saison 2022/23 | Direktes Duell im Grunddurchgang
23.09.22 | Migross Supermercati Asiago Hockey – EC Red Bull Salzburg 3:5 (1:1, 1:1, 1:3)
26.10.22 | EC Red Bull Salzburg – Migross Supermercati Asiago Hockey 3:1 (1:0, 0:1, 2:0)
08.01.23 | EC Red Bull Salzburg – Migross Supermercati Asiago Hockey 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
14.02.23 | Migross Supermercati Asiago Hockey – EC Red Bull Salzburg 19:45 Uhr
Verletzte/ kranke Salzburger Spieler
Troy Bourke, Nicolai Meyer, Ty Loney, Dennis Robertson (krank), Andrew MacWilliam (Oberkörperverletzung)
Comeback: Dominique Heinrich, Peter Hochkofler, Chay Genoway, Philipp Wimmer (in der ICE Hockey League)