Der Salzburger Skibergsteiger Jakob Herrmann (AUT) dominierte das Rennen von Beginn an, bei den Damen siegte Marcela Vasinova (CZE)
Am Wochenende vom 11. – 12. Februar 2023 ist der Jennerstier in Berchtesgaden (GER) bei besten Wetter- und Schneebedingungen über die Bühne gegangen. Sowohl das Vertical Rennen am Samstag, als auch das Individual Rennen am Sonntag gehören zum SKIMO Alpencup, der Elite-Rennserie im deutschsprachigen Alpenraum. Das Individual war gleichzeitig auch Austragungsbewerb der Deutschen Meisterschaft. Über 100 Skibergsteiger:innen bewältigten die Auf- und Abstiege mit rund 1.200 hm von der Mittelstation der Jennerbahn ins traumhafte Panorama-Zielgelände bei der Bergstation.
Jakob Herrmann ist nicht zu stoppen
Am Samstag startete der Werfenwenger Skibergsteiger Jakob Herrmann noch in Italien beim Transcavallo Rennen, einem Long Distance Bewerb mit über 3.000 hm und 27 km, und erreichte mit seinem italienischen Teampartner William Boffelli den erfolgreichen 2. Platz. Seine unglaubliche Stärke im alpinen Gelände spielte Herrmann auch heute beim Jennerstier Individual aus und holte sich mit über vier Minuten Vorsprung klar den Sieg in der Königsdisziplin (1:00:31). Seine ehemaligen Kollegen aus dem Österreichischen Nationalteam konnten die Verfolgungsjagd nicht mit ihm aufnehmen. Andreas Mayer (Kirchdorf, Tirol) überquerte mit einer Zeit von 1:04:55 als zweiter die Ziellinie, vor Christian Hoffmann (Aigen im Mühlkreis, OÖ) mit einer Zeit von 01:05:22 (in der Tageswertung). Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell hinter Herrmann.
Mit einem Strahlen im Gesicht fasst Herrmann das heutige Rennen zusammen und verrät seinen Geheimtipp:
„Es war gestern ein irrsinnig schönes Rennen in Italien, das mir für heute sehr viel Kraft gegeben hat. Das Wetter und die Strecke heute waren perfekt! Der Jennerstier ist insgesamt ein richtig cooles Rennen, zu dem ich immer wieder sehr gerne komme … und bezüglich der 3.000 Höhenmeter von gestern: Der Kuchen hat’s gerichtet!“
Marcela Vasinova holt Sieg nach Tschechien
Bei den Damen gab es ein europäisch bunt durchgemischtes Podium: Der Sieg ging an Marcela Vasinova (1:18:00) aus Tschechien, vor der Salzburgerin Ina Forchthammer (1:21:20) und der Deutschen Athletin Maria Hüber (1:25:26).
SKIMO Alpencup Gesamtsieg für den Tiroler Andreas Mayer und die Salzburgerin Ina Forchthammer
Auf Grund der Reduzierung der Rennen innerhalb des SKIMO Alpencups von sechs auf vier (die Marmotta Trophy ist heuer ein reines Weltcup-Rennen und daher nicht in der Cupwertung dabei) blieb es bis zum Schluss spannend, wer sich die Titel holt. Schließlich konnte sich bei den Herren Andreas Mayer (Kirchdorf, Tirol) mit seiner spontanen Teilnahme am heutigen Individual den Gesamtsieg vor Marcel Voithofer (AUT) und Philip Riegler (AUT) sichern:
„Heute ist es mir richtig gut gegangen. Die Teilnahme am Individual war eher eine spontane Entscheidung, Wallner Tom hat mich dazu überredet. Es hat sich echt ausgezahlt und es war cool – wie immer! Für mich ist der Alpencup gleich das nächste unter dem Weltcup und hat einen hohen Stellenwert. Es sind immer sehr gute Teilnehmer dabei, daher freut es mich umso mehr, dass ich diesen heute gewinnen durfte.“
Und auch Ina Forchthammer (St. Johann i. P./Salzburg), ein bekanntes Gesicht in der Rennszene, sammelte heute noch einmal wertvolle Punkte für ihren Cup-Sieg:
„Ich habe mir für heuer vorgenommen, dass ich bei allen SKIMO Alpencup Rennen dabei bin. Alle guten Athleten aus Österreich und Deutschland sind dabei, sogar Weltcup Athleten. Es freut mich total, dass ich den Alpencup heuer gewonnen habe. Das hat einen sehr großen Stellenwert für mich.“
Rang 2 in der SKIMO Alpencup Wertung ging bei den Damen an Bianca Somavilla (AUT) vor Maria Hüber (GER).
Ergebnisse INDIVIDUAL zusammengefasst auf einen Blick nach Klassen:
Senior M: 1. Jakob Herrmann (AUT), 2. Andreas Mayer (AUT), 3. Marc Dürr (GER)
Senior W: 1. Marcela Vasinova (CZE), 2. Ina Forchthammer (AUT), 3. Maria Hüber (GER)
Masters M/W: Christian Hoffmann (AUT), Martina Pomper (GER)
U18 M/W: Elias Peer (AUT), Helena Euringer (GER)
U16 M/W: Walter Silias (GER), Luisa Pusch (GER)
U12 M: Leonhard Schieder (GER)
Ergebnisse SKIMO Alpencup zusammengefasst auf einen Blick nach Klassen:
Senior M: 1. Andreas Mayer (AUT), 2. Marcell Voithofer (AUT), Philip Riegler (AUT)
Senior W: 1. Ina Forchthammer (AUT), 2. Bianca Somavilla (AUT), 3. Maria Hüber (GER)
Masters M/W: Christian Hoffmann (AUT), Martina Senn (AUT)
U20 M/W: Nils Oberauer (AUT), Anna Michel (GER)
U18 M/W: Philip Wallinger (AUT), Helena Euringer (GER)
Nachwuchs M/W: Walter Silas (GER), Elisabeth Steiner (AUT)
Mehr Informationen zum Rennen und zum SKIMO Alpencup sind auf www.skimo.at und auf www.jennerstier.de zu finden.
Fotos:©Renner, Hold




