Bezirk Kirchdorf
Ein 42-jähriger Deutscher unternahm am 9. Februar 2023 eine Skitour auf die Kleine Scheibe, 1836 Meter, im Gemeindegebiet von Hinterstoder. Bei der Abfahrt kam der Skitourengeher von der Aufstiegsspur ab und geriet schließlich in steiles, felsdurchsetztes Gelände. Der Deutsche versuchte noch selbstständig zur Aufstiegsspur zurückzugelangen, verstieg sich jedoch immer weiter im unwegsamen und äußerst gefährlichen Gelände. Um 16:53 Uhr setzte er den Notruf ab. Elf Mann der Bergrettung Hinterstoder und ein Alpinpolizist starteten eine Suchaktion. Da der Mann seinen Standort mittels Mobiltelefons an die Einsatzkräfte sendete, konnte er trotz Dunkelheit rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der verirrte Tourengeher und die Rettungsmannschaft erreichte gegen 22 Uhr unversehrt das Tal.
Zwei Fahrzeuglenkern die Weiterfahrt untersagt
Bezirk Freistadt
Eine Streife der Fremden- und Grenzpolizei Leopoldschlag führte in der Nacht auf 10. Februar 2023 Verkehrskontrollen und Fahndungstätigkeiten durch. Dabei wurde um 20:50 Uhr ein 21-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Freistadt in Freistadt einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Der Mann wies dabei Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung auf. Bei der Befragung vor Ort gab er an, keine Suchtmittel eingenommen zu haben. Bei der im Anschluss erfolgten klinischen Untersuchung diagnostizierte die Ärztin die Fahruntauglichkeit des Mannes. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen.
Gegen 00:20 Uhr wurde die Streife auf einen Pkw aufmerksam, nachdem bereits gefahndet wurde, da der Lenker laut anonymer Anzeige ohne gültigen Führerschein unterwegs sein soll. Das Fahrzeug wurde in Freistadt angehalten und eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Der 44-jährige Lenker aus dem Bezirk Tulln konnte keine gültige Lenkberechtigung vorweisen. Anzeige wird erstattet.
Fliegerbombe bei Baggerarbeiten gefunden
Stadt Wels
Bei Baggerarbeiten im Gleisbereich der Westbahn wurde am 9. Februar 2023 gegen 14:20 Uhr im Nahbereich des Welas Park in Wels eine 50 kg Fliegerbombe gefunden. Es wurde ein 100 Meter Sperrkreis aufgezogen, weshalb auch der Zugverkehr kurzzeitig eingestellt werden musste. Für die Dauer der Entschärfung wurde auch der Flugverkehr vorübergehend umgeleitet. Der nordöstlich gelegene Parkplatz des Welas Park wurde ebenfalls abgesperrt. Die Fliegerbombe wurde vom Entminungsdienst entschärft und abtransportiert.
Radfahrer bei Sturz schwer verletzt
Stadt Linz
Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 9. Februar 2023 gegen 14:35 Uhr mit seinem Pkw in Linz von der Beethovenstraße kommend zur Kreuzung mit der Stockhofstraße. Aufgrund des Querverkehrs tastete er sich in die Kreuzung vor. Zur gleichen Zeit fuhr ein 51-jähriger deutscher Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Fahrrad von der Waldeggstraße nach rechts in die Stockhofstraße. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer über den Pkw geschleudert wurde und auf der Fahrbahn zu liegen kam. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde er schwer verletzt in das UKH Linz gebracht.
Heroinsüchtiger Einbrecher festgenommen
Stadt Linz
Ein 32-jähriger russischer Staatsangehöriger aus Linz ist verdächtig und umfassend geständig, im Zeitraum von Mitte Oktober 2022 bis Anfang Jänner 2023 in 25 unterschiedliche Kellerabteile im Stadtgebiet von Linz eingebrochen zu haben. Er stahl dabei vorzüglich Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter. Ein Teil der sichergestellten Beute konnte den Geschädigten wieder zurückgegeben werden. Die restlichen Geräte verkaufte der Russe in erster Linie über eine Online-Verkaufsplattform zur Finanzierung seiner Heroinsucht. Der 32-Jährige, der auch seine Heroin-Bezugsquellen bekanntgab, befindet sich seit 9. Jänner 2023 in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft.