Philipp Wimmer: „Hatte Tränen in den Augen“
Salzburg, 10.02.2023 | Die Red Bull Hockey Juniors bestreiten morgen, Samstag, im Finale der österreichischen AHL-Meisterschaft das Rückspiel gegen den EK Die Zeller Eisbären (Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr) und gehen nach dem gestrigen 3:0-Erfolg in Zell am See mit drei Toren Vorsprung in die Begegnung. Gewertet wird nach dem Aggregate Score, d.h. es zählt am Ende das Gesamtergebnis beider Spiele.
Es war eine beeindruckende Vorstellung, die die Juniors gestern in Zell am See abgeliefert haben. Sie spielten sehr kompakt, waren in den Zweikämpfen meistens einen Tick schneller als die Zeller und haben sich am Ende verdient mit drei Toren belohnt. Dennoch hatten auch die Pinzgauer etliche gute Torchancen und haben gezeigt, dass mit ihnen auch im Rückspiel in Salzburg gerechnet werden muss.
Davor warnt auch Aljaž Predan, der gestern im Jersey der Juniors seine ersten beiden Saisontore geschossen und damit großen Anteil am Hinspielerfolg hatte: „Das Spiel gestern war schwerer als es das Ergebnis ausdrückt. Drei Tore sind ein Vorsprung, der aufgeholt werden kann. Wir werden morgen wieder genauso hart und schnell spielen müssen wie gestern, das Tempo könnte unser Vorteil sein. Und weniger Strafen nehmen, dann haben wir alle Chancen, auch morgen wieder zu gewinnen.“
Ein ganz besonderes Spiel war es gestern für Verteidiger Philipp Wimmer, der nach langer Leidenszeit aufgrund einer Erkrankung im letzten Sommer sein erstes Bewerbsspiel (!) der Saison 2022/23 bestritten hat. Der 21-jährige gebürtige Wiener war überglücklich: „Es war mein erstes Spiel seit langem und es war einfach unglaublich. Natürlich war es auch sehr emotional, ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen. Das war einfach das Beste, das mir in den letzten acht Monaten passiert ist. Es war eine harte Zeit, aber jeder im Verein hat mich immer sehr gut unterstützt und es damit leichter gemacht. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Morgen will der 1,94-Meter-Mann mit den Juniors den Titel holen, was seinem späten Comeback noch die Krone aufsetzen würde.
Alps Hockey League | Österr. Meisterschaft | Finale
Red Bull Hockey Juniors – EK Die Zeller Eisbären
Sa, 11.02.2023; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr