Stadt Linz
Personen verständigten am 10. Februar 2023 gegen 8 Uhr über Notruf die Landesleitzentrale, dass Personen die Fahrbahn der Waldeggstraße blockieren würden. Die Polizisten stellten fest, dass vier Aktivisten der “Letzten Generation” die Fahrstreifen der Waldeggstraße stadtauswärtsführend blockierten. Sie hatten sich quer über die Fahrbahn im Bereich des dortigen Schutzweges verteilt, wobei sich drei der Aktivisten auf der Fahrbahn angeklebt hatten. Es entstand erheblicher Rückstau bis zur Kapuzinerstraße. Trotz Aufforderung verließen die Aktivisten die Fahrbahn nicht, weshalb von Kräften der Bereitschaftseinheit der Kleber gelöst wurde und die Demonstranten von der Fahrbahn getragen wurden. Um 8:29 Uhr konnte der Verkehr wieder frei gegeben werden.
Schüsse aus Pkw
Stadt Wels
Am 10. Februar 2023 gegen 16:55 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen von der Landesleitzentrale in die Albrechstraße in Wels, zur dort befindlichen Schottergrube, beordert. Zwei Personen sollen dort mit einer Faustfeuerwaffe aus einem Pkw schießen. Nach dem Eintreffen der Streifen konnte ein 19-jähriger Mann aus Wels und eine weitere Person angetroffen werden. Hierbei konnte rasch in Erfahrung gebracht werden, dass der 19-Jährige mit einer täuschend echt aussehenden Schreckschusswaffe aus einem Auto mehrere Schüsse abgefeuert hatte. Die Schreckschusswaffe wurde vorläufig sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt oder konkret gefährdet bzw. bedroht. Es ergehen Anzeigen an die Behörde.
Mann nach PKW-Einbruch festgenommen
Bezirk Rohrbach
Ein 19-jähriger Mann aus Wien ist verdächtig, am 10. Februar 2023 um 2:45 Uhr ein hinteres Seitenfenster eines Fahrzeuges, welches in der Tiefgarage eines Hotels im Bezirk Rohrbach abgestellt war, eingeschlagen und dieses anschließend durchsucht zu haben. Der einschlägig vorbestrafte Beschuldigte stahl nach derzeitigem Ermittlungsstand aus dem Pkw drei Damenjacken, Handschuhe und einen Lippenstift. In weiterer Folge wurde der Mann von einem Hotelangestellten nächst dem beschädigten Fahrzeug wahrgenommen. Durch die Täterbeschreibung konnte der Beschuldigte von einer Polizeistreife beim Bahnhof in Aigen-Schlägl angetroffen und kontrolliert werden. Der Mann wurde vom Angestellten eindeutig identifiziert. Der 19-Jährige wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz überstellt. Der Beschuldigte ist zum Einbruch nicht geständig. Er gab an, die Gegenstände am Bahnhof gefunden und diese aufgrund der Kälte angezogen bzw. an sich genommen zu haben.