„Das Kinderland OÖ sucht dich“: Oberösterreich will Kinderland Nr. 1 werden – Start des oö. Bonus zur Förderung der Ausbildung in der Elementarpädagogik
In Oberösterreich gibt es das gemeinsame Bekenntnis, dass Kinderbildungs- und – betreuungseinrichtungen keine Aufbewahrungsstätten sein dürfen, sondern Orte der gesunden Entwicklung für Kinder sein müssen. Die Bildung unserer Kleinsten soll im Mittelpunkt stehen können und bereits in den jüngsten Jahren soll ihnen das Rüstzeug für ein gutes und erfolgreiches Leben vermittelt werden können.
Wie nahezu in allen Bereichen ist die angespannte Situation am Arbeitsmarkt auch in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen – nicht nur in Oberösterreich, sondern in ganz Österreich – zu spüren und durchaus herausfordernd. In Oberösterreich unterstützt das Land OÖ die Träger (Anm.: Dienstgeber) der Einrichtungen (Städte, Gemeinden und private Rechtsträger) in der Personalsuche und veröffentlicht auf kindernet.at gesammelt die eingereichten Ausschreibungen. Mit Stand Ende Jänner sind 269 freie Stellen im Bereich der Elementarpädagogik publiziert (146 PädagogInnen und 101 Helfer/innen, 15 Leitungen und 7 Tagesmütter/-väter).
Das am 14. Dezember 2022 gemeinsam mit den Vertretern der Gewerkschaften und des Städte- sowie Gemeindebundes vereinbarte, 38,5 Millionen Euro starke Maßnahmenpaket für den Bereich der Kinderbildung- und -betreuung, adressiert diese Problematik und enthält zahlreiche Verbesserungen insbesondere für das Personal in Oberösterreichs Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. So werden durch diesen Pakt für das Kinderland OÖ neben einer starken und verdienten Gehaltserhöhung für das Personal auch weitreichende und spürbare Verbesserungen bei den Rahmenbedingungen gesetzt.

(C) Land OÖ/Margot Haag
Nähere Infos dazu unter: