Raubüberfall auf Trafik in Linz. Aktuelle OÖ-Polizeimeldungen.

Linz. Landeskriminalamt OÖ

Am 2. Februar 2023 um 15:50 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter, der mit einer silbernen Pistole bewaffnet war, eine Trafik. 

Der Täter bedrohte die Angestellte mit der Waffe und forderte mit ausländischem Dialekt Geld. Daraufhin folgte ihm die Angestellte einen Bargeldbetrag aus. Dann flüchtete der Täter mitsamt der Beute aus der Trafik. Die Fahndung nach dem Täter verlief bislang ergebnislos. 

Täterbeschreibung: männlich, 16-20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, ausländischer Akzent, Bekleidung: weiße Turnschuhe, schwarze Jogginghose, schwarze Jacke, Schal und Kapuze. Für Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, wird von der Wirtschaftskammer OÖ eine Belohnung in der Höhe von 1000 Euro ausgelobt.
Hinweise zum Täter bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter der TelNr. 059133 40 3333. 

Pkw überschlug sich und landete am Dach

Bezirk Rohrbach

Ein 24-jähriger Linzer lenkte am 2. Februar 2023 gegen 23:30 Uhr seinen Pkw auf der Rohrbacher Straße B 127 von Linz kommend Richtung St. Martin. Dabei geriet er auf Höhe der Zufahrt Mahring ins Schleudern, kam rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Jungbaum und überschlug sich. Der Pkw kam auf dem Dach zum Liegen, der Lenker musste von der Feuerwehr unter Anwendung des hydraulischen Bergegerätes aus dem Pkw befreit werden. Mit Verletzungen unbestimmten Grades lieferte die Rettung den 24-Jährigen ins Krankenhaus ein.

Frau von Hund angesprungen und gebissen

Bezirk Steyr-Land

Der an einem Baum, auf der gegenüber der Wohnadresse liegenden Straßenseite, mit einer langen Leine angeleinte Hund, sprang am 3. Februar 2023 gegen 8:20 Uhr im Bezirk Steyr-Land eine vorbeigehende 96-jährige Nachbarin an. Infolgedessen kam die Frau zu Sturz, wobei sie der Hund in den Unterarm gebissen haben dürfte. Der Hundebesitzer räumte zu dieser Zeit soeben den Schnee aus der Einfahrt und eilte der Frau sofort zur Hilfe. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Kindesvater nach Entführung festgenommen

Bezirk Steyr-Land

Am 27. Mai 2022 entführte ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land an seinem Vaterwochenende seinen dreijährigen Sohn von dessen Wohnadresse und brachte ihn vermutlich ins Ausland, um ihn aus der Obsorge seiner Kindesmutter zu entziehen. Dabei hinterließ er einen Brief, indem er dies ankündigte. Die Mutter erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Nach umfangreichen Ermittlungen erließ das Landesgericht Steyr wegen beharrlicher Verfolgung einen Europäischen Haftbefehl gegen den Kindesvater. Zudem wurde wegen Vernachlässigen von unmündigen Personen ermittelt. Durch die Zielfahnder des Landeskriminalamtes konnte herausgefunden werden, dass sich der 56-Jährige anfangs vermutlich mit seinem Sohn nach Griechenland abgesetzt hatte. Nach umfangreichem Auslandsschriftverkehr und steigendem Fahndungsdruck konnte im Jänner Kontakt mit ihm aufgenommen werden, wobei er mit mehrmaligen Kontaktaufnahmen zur Rückkehr nach Österreich bewegt werden konnte. Am 2. Februar 2023 nahmen die Ermittler des LKA OÖ im Beisein der Kinder- und Jugendhilfe der BH Steyr-Land bei der Ankunft am Flughafen Wien den Vater fest und den Buben in ärztliche Aufsicht. Der Festgenommene wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

13-Jähriger blieb im Schnee stecken

Bezirk Kirchdorf

Ein 13- jähriger tschechischer Skifahrer befuhr am 3. Februar 2023 gegen 11 Uhr im Skigebiet Hinterstoder ein Waldstück abseits der Piste. Im grundlosen Pulverschnee blieb der Bursch schließlich stecken und konnte weder vor noch zurück. Sein Vater, der auf der Piste geblieben war, alarmierte, als sein Sohn nicht mehr auftauchte, die Polizei.
Ein Alpinpolizist fuhr mit den Skiern zum vermissten Jungen im freien Gelände ab und brachte ihn zurück zu seinem Vater. Der Bursche überstand den Vorfall glücklicherweise unverletzt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV