Vergessen war gestern – Gedächtnistraining an den Goiserer Schulen

Vom 10. bis 12. Januar 2023 hatten Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie Eltern der Goiserer Schulen die Gelegenheit, an Workshops des Gedächtnistrainers Manuel Rothwald teilzunehmen.

Wie einfach es sein kann, sich schnell und langfristig etwas zu merken, dazu hat der renommierte Gedächtnistrainer Manuel Rothwald von megamemory eine Menge Tipps und Tricks parat. Dieses Wissen gab er vergangene Woche in individuell abgestimmten Workshops an den Goiserer Schulen weiter. An den Vormittagen arbeitete er mit Schülerinnen und Schülern der beiden Mittelschulen sowie der Volksschule in Bad Goisern. Dabei erprobten die Teilnehmenden einfache Techniken, um beispielsweise Vokabeln erfolgreich und schnell zu erlernen oder mathematische Formeln auf kreative Weise zu verinnerlichen. In einer schulübergreifenden Fortbildung für Lehrpersonen zeigte Manuel Rothwald auf, wie man sich Funktionsweisen des menschlichen Gehirns im Lehr-Lernprozess zunutze machen kann. Den Abschluss dieses gelungenen Projektes bildete eine Abendveranstaltung, bei der interessierten Eltern ebenfalls verschiedene Strategien vorgestellt wurden, um die Merkfähigkeit zu verbessern. Denn: Vergessen war gestern, Superhirn ist heute!

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV