Probeführerscheinbesitzer mit 1,78 Promille erwischt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Freistadt

Bei Kontrollen wurde am 12. Jänner 2023 gegen 21:05 Uhr im Bereich des ehemaligen Grenzübergangs Wullowitz ein 19-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Freistadt angehalten. Dabei ergab ein durchgeführter Alkotest einen Wert von 1,78 Promille. Der 19-jährige Probeführerscheinbesitzer gab an, dass er zuvor mit einem Freund in Tschechien im Casino war und dort Geld verspielt hatte. Aus Ärger darüber betrank er sich mit Whiskey. Er wird angezeigt. Sein Freund, der nüchtern war, konnte mit dem Wagen weiterfahren.

Täter rasch festgenommen

Stadt Steyr

Nur wenige Minuten nachdem ein 36-Jähriger aus Steyr am 12. Jänner 2023 die Polizeiinspektion verlassen hatte, versuchte er gegen 22:20 Uhr mit einem Schlitzschraubenzieher die Türe zu einem nahegelegenen Drogeriemarkt aufzubrechen. Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet, der sofort die Polizei verständigte. Nach kurzer Fahndung konnte der Täter angehalten und festgenommen werden. Weiters konnten auch das Tatwerkzeug und weitere Werkzeuggeräte aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwalt Steyr wird der Mann angezeigt.

Schwefelwasserstoffaustritt aus Kanal

Bezirk Wels-Land

Aus einem Kanalschacht des öffentlichen Kanalnetzes wurde am 12. Jänner 2023 in Marchtrenk der Austritt von Schwefelwasserstoff durch Mitarbeiter der Stadtgemeinde festgestellt. Von der alarmierten Feuerwehr konnte eine hohe Konzentration nachgewiesen werden. Der Stoff war geruchlich und optisch aus dem betroffenen Kanal heraus wahrnehmbar. Von der Feuerwehr wurde daraufhin mit Unterstützung der Polizei Marchtrenk die Evakuierung der umliegenden Anrainer im Radius von 100 Metern veranlasst und der betroffene Bereich wurde abgesperrt. Von der BH Wels-Land wurden zur Ursachenforschung zwei Sachverständige des Amtes der OÖ Landesregierung entsandt. Bereits während der Erhebungen vor Ort konnten bei neuerlichen Messungen keine erhöhten Konzentrationen des ausgetretenen Stoffes mehr nachgewiesen werden. Daher wurde die Sperre gegen 16:20 Uhr wieder aufgehoben. Zwei Mitarbeiter der Stadtgemeinde Marchtrenk wurden mit leichten Halsschmerzen ins Klinikum Wels Grieskirchen eingeliefert.

Alkolenker von Polizei gestoppt

Bezirk Freistadt

Ein Verkehrsteilnehmer erstattete am 12. Jänner 2023 gegen 17 Uhr Anzeige über die unsichere Fahrweise eines Pkw-Lenkers. Während des Telefongespräches gab der Zeuge an, dass der Lenker soeben einen Leitpflock touchiert habe und seine Fahrt weiter fortsetzt. Der 21-jährige Fahrzeuglenker konnte im Ortschaftsbereich Greisingberg, Gemeinde Pregarten, angehalten und kontrolliert werden. Es wurde ein Atemalkoholgehalt von 2,22 Promille festgestellt und der Führerschein vorläufig abgenommen.

Radfahrer prallte gegen Pkw

Bezirk Steyr-Land

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs fuhr am 12. Jänner 2023 gegen 11:50 Uhr mit einem Pkw bei einer Ausbildungsfahrt im Gemeindegebiet von Dietach auf der L1350, Heuberg Landesstraße Richtung Wolfern. Zum gleichen Zeitpunkt bog ein 49-Jähriger aus Steyr mit seinem Rennrad von der Harrstraße aus Richtung Stadlkirchen-Zentrum kommend in die Heuberg Landesstraße ein. Er stieß mit seinem Rennrad im Kreuzungsbereich gegen die rechte Fahrzeugseite des Pkw und stürzte. Der Radfahrer wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV