Salzburg: Einheitliche Zusatzleistungen bei den Klimatickets

Öffi-Verbesserung: Ab Jahresbeginn können alle mit Netzkarte Kinder, Rad und Hund gratis mitnehmen

Salzburger Landeskorrespondenz, 27. Dezember 2022

(LK)  Ab 1. Jänner 2023 gelten einheitliche Zusatzleistungen für alle Klimatickets in Salzburg. Die Mitnahme von Kindern, Hund und Fahrrad in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist alle mit einem Klimaticket in Salzburg klar und unkompliziert geregelt.

„Mit der Vereinheitlichung machen wir das Klimaticket Salzburg zu einem noch besseren Öffi-Produkt. Mit jeder dieser Netzkarten können nun kostenlos Kinder, Hund und Fahrrad mitgenommen werden. Nach konstruktiven Verhandlungen mit allen Partnern können wir den Salzburgerinnen und Salzburgern einen einheitlichen Öffi-Service bieten“, erklärt Landesrat Stefan Schnöll.

Mitnahmeregeln für alle Klimatickets gleich

Die Zusatzleistungen bei den verschiedenen Klimaticket Salzburg-Varianten waren bisher je nach Verkehrsunternehmen unterschiedlich. Ab Jänner ist nun die kostenlose Mitnahme von Kindern, Hund und Fahrrad mit allen Klimatickets Salzburg einheitlich geregelt, auch für die Klimatickets Salzburg PLUS, Edelweiß, Spezial, U26 und Student. Darüber hinaus wurden die Zusatzleistungen des Klimatickets Österreich im Bundesland Salzburg erweitertet und harmonisiert.

Enkerl gratis bei Opa und Oma dabei

Beim Klimaticket Salzburg Edelweiß, das für Seniorinnen und Senioren ab 65 gilt, wurde die kostenfreie Mitnahme von Kindern unter 15 Jahren mitaufgenommen. „Wir freuen uns, dass wir diesen häufigen Kundenwunsch für das Klimaticket Salzburg Edelweiß nun erfüllen können. So können Oma und Opa mit ihren Enkerln den öffentlichen Verkehr nutzen. Einzige Voraussetzung ist ein Eintrag im Salzburger Familienpass“, so Verkehrsverbund-Geschäftsführer Johannes Gfrerer. Auch beim Klimaticket Salzburg Student und Klimaticket Österreich ist die Kinder-Mitnahme ohne Zusatzkosten jetzt mit dabei.

Das Rad ist kostenlos auf Schiene

Die kostenlose Fahrradmitnahme ist ab kommendem Jahr auch in der Pinzgauer Lokalbahn und in der Salzburger Lokalbahn möglich. Mit den Klimatickets Salzburg sowie dem Klimaticket Österreich ist ab 1. Jänner die Fahrradmitnahme in allen Nahverkehrszügen der ÖBB (S-Bahn, REX, Regionalzug), in Zügen der Steiermarkbahn (Linie 630), in Zügen der Salzburger und Pinzgauer Lokalbahn gratis. Nicht inkludiert ist wie bisher der Fernverkehr.

Bello und Luna inkludiert

Mit Jahreswechsel wird auch die Hundemitnahme einheitlich und einfach: Alle mit einem Klimaticket Salzburg oder Klimaticket Österreich dürfen einen Hund gratis in Bus und Bahn auf den Linien des Salzburger Verkehrsverbunds mitnehmen. Zu beachten ist die Beißkorb- und Leinenpflicht.

© Land Salzburg/Neumayr/Hofer

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV