Stadt Linz
Am 25. Dezember 2022 gegen 3:15 Uhr verständigte ein Anzeiger telefonisch die Polizei, da auf der Landstraße in Linz Richtung Volksgarten ein Mann mit einer Pistole in der Hand gehen soll. Der Anrufer gab dabei eine präzise Personsbeschreibung durch, wodurch eine sofortige Fahndung eingeleitet und zahlreiche Linzer Polizeistreifen, sowie das EKO Cobra intensiv nach dem vorerst Unbekannten fahndeten. Zahlreiche Personen wurden dabei kontrolliert, letztendlich konnte ein 18-jähriger Linzer angehalten werden. Die Beamten fanden in dessen Hosenbund eine schwarze Schreckschusswaffe, die sichergestellt und ein Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen wurde. Der Linzer wird angezeigt.
Bei Kontrolle gekauften Führerschein ausgehändigt
Bezirk Braunau
Eine Polizeistreife aus Mattighofen führte am 26. Dezember 2022 zwischen 21 Uhr und 22 Uhr Verkehrskontrollen im Ortsgebiet von Mattighofen durch. Um 21:40 Uhr wurde ein 45-jähriger Mann aus Salzburg, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er händigte der Beamtin einen tschechischen Führerschein aus. Am Führerschein fehlten einige Sicherheitsmerkmale, weshalb dieser genauer überprüft wurde. Dabei erhärtete sich der Verdacht der Fälschung besonders geschützter Urkunden. Zusätzlich wies der Mann Symptome einer Beeinträchtigung durch Alkohol auf, weshalb ein Alkomattest durchgeführt wurde. Der Test verlief positiv. Bei einer sofortigen Vernehmung zeigte sich der 45-Jährige geständig, den Führerschein in Tschechien gekauft zu haben, da ihm die Beantragung eines österreichischen Führerscheines zu lange gedauert habe. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann wird angezeigt.
Versuchter Raub – Täter festgenommen
Stadt Linz
Vorerst unbekannter Täter betrat am 26. Dezember 2022 gegen 21 Uhr eine Tankstelle in Linz, Stadtteil Bindermichl-Keferfeld und hielt Ausschau nach der Tankstellenmitarbeiterin. Der Mann war mit einer Faschingsmaske maskierte und trug einen roten Rucksack und einen Schlagstock bei sich. Schließlich forderte er die Tankstellenmitarbeiterin auf, ihm Geld auszuhändigen. Die Mitarbeiterin kam der Aufforderung nicht sofort nach, weshalb der Mann die Tankstelle ohne Beute verlassen hat. Im Zuge einer eingeleiteten Fahndung konnte ein 25-jähriger, bosnischer Staatsbürger aus Linz unmittelbar neben der Tankstelle in einer Müllinsel versteckt aufgefunden und durch Kräfte der Bereitschaftseinheit festgenommen werden. Zudem konnten der Rucksack, der Schlagstock und die Faschingsmaske aufgefunden werden. Der Mann wurde festgenommen. Die Raubgruppe des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 25-Jährige geständig. Er wird in die Justizanstalt Linz überstellt.
Pkw landet im Bachbett
Bezirk Braunau
Am 27. Dezember 2022 war gegen 10:15 Uhr eine 54-jährige Frau aus dem Bezirk Braunau mit ihrem Pkw auf der Kindstaler Landesstraße L1041 von der Ortschaft Langwiedmoos in Richtung Ortschaft Oberharlochen unterwegs. Zur selben Zeit lenkte ein 73-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Braunau, seinen Pkw in die Gegenrichtung. Am Beifahrersitz befand sich seine 69-jährige Gattin. In Schalchen, im Bereich einer leichten Rechtskurve, dürfte die 54-Jährige auf die linke Fahrbahnseite geraten sein und kollidierte in der Folge frontal mit dem Pkw des 73-Jährigen. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde das Fahrzeug des 73-Jährigen in das angrenzende Bachbett geschleudert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Das Ehepaar wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus nach Braunau gebracht. Die 54-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber Europa 3 ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Die Feuerwehren Mattighofen, Schalchen sowie Stallhofen führten die Straßenumleitungen, sowie die Aufräumungsarbeiten an der Unfallstelle durch.