Eine 67-jährige deutsche Staatsbürgerin war mit ihrem Pkw am 22. Dezember 2022 gegen 7:30 Uhr gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Enkelin auf der A8 Richtung Graz unterwegs. Nach einer kurzen Pause am Parkplatz 21, Gemeindegebiet Pichl bei Wels, fuhr die Frau wieder auf die A8 auf. Dabei kollidierte sie mit ihrem Wagen am Ende des Beschleunigungsstreifen mit einem stehenden unbeleuchteten Pannenfahrzeug eines 28-jährigen bulgarischen Staatsbürgers. Dieser dürfte sich zu diesem Zeitpunkt auf der rechten Fahrzeugseite im Bereich der Fahrzeugtüre aufgehalten haben. Das Auto wurde durch die Kollision gegen die rechte Leitschiene geschoben, wodurch der 28-Jährige im unteren Beinbereich eingeklemmt wurde. Das Fahrzeug musste von der Feuerwehr mittels Seilwinde geborgen werden, um eine Versorgung des Verletzten durch die Rettung sowie den Notarzt zu ermöglichen. Anschließend wurde der Bulgare in das Klinikum Wels eingeliefert. Für die Dauer der Bergung sowie Unfallaufnahme wurde die A8 zeitweise totalgesperrt. Es entstand ein Rückstau zwischen zehn und fünfzehn Kilometer.
Bewohner bei Einbruch geweckt
Bezirk Freistadt
Bislang unbekannte Täter zwängten am 22. Dezember 2022 gegen 4 Uhr das versperrte, hölzerne Einfahrtstor eines Wohn- und Geschäftshauses in Tragwein mit einem Schraubendreher auf und gingen in den Innenhof des Objektes. Anschließend versuchten sie eine Seiteneingangstüre mit einem Schraubendreher aufzubrechen. Da dieser Versuch misslang, zwängten sie das unweit entfernt gelegene Toilettenfenster auf und stiegen über dieses ein. Die Täter durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und stahlen Bargeld und Wertgegenstände. Aufgrund einer quietschenden Tür wurde ein Bewohner geweckt. Daraufhin flüchteten die Täter aus dem Objekt. Dem Wohn- und Geschäftsinhaber entstand ein Schaden in fünfstelliger Euro-Höhe.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Zell unter 059133/4301.
Banküberfall – Räuber flüchtete zu Fuß – Klärung
Bezirk Linz-Land
Ein 24-jähriger serbischer Staatsbürger ist dringend verdächtig, am 16. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr die Bankfiliale in Leonding in Raubabsicht betreten und die dortige Angestellte unter Verwendung einer Gasdruckpistole zur Herausgabe von Bargeldbeständen genötigt zu haben. Der 24-Jährige konnte am 19. Dezember 2022 gegen 16:30 Uhr im Linzer Stadtgebiet von Beamten der EGS OÖ angehalten und aufgrund einer mündlichen Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Linz festgenommen werden. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Serbe vollumfassend geständig. Ein Teil der Raubbeute, die gesamte Tatbekleidung sowie die Tatwaffe konnten im Zuge der durchgeführten Durchsuchungen sichergestellt werden. Als Motiv gab er seine äußerst prekäre finanzielle Lage an. Der 24-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Anzeige nach Drogenfund
Bezirk Braunau
Organe des Finanzamtes Oberösterreich erstatteten am 21. Dezember 2022 gegen 13 Uhr Anzeige über eine Suchtmittel-Auffindung im Rahmen einer Amtshandlung. Daraufhin führten mehrere Polizeistreifen eine sofortige Hausdurchsuchung durch. Dabei wurden etwa 140 Gramm Cannabis mit Blütenanteil, 425 Gramm Cannabiskraut, ein Grinder und eine CO2-Waffe sichergestellt. Außerdem wurde im Dachboden ein abgebautes Aufzuchtzelt samt Beleuchtung und Belüftungseinrichtung festgestellt. Der 22-Jährige wird angezeigt, außerdem wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.
Pkw prallte gegen Baum
Bezirk Linz-Land
Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr mit seinem Pkw am 22. Dezember 2022 gegen 6:10 Uhr auf der Kürnbergstraße, L1390, von Pasching kommend Richtung Nachrichten-Kreisverkehr. Aus bislang unbekannter Ursache kam er im Ortsgebiet Wagram, Gemeinde Pasching, bei etwa StrKm 8,6 rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht.