Fünf Österreicher bei SBX-Weltcup in Les Deux Alpes im Finale

Fünf Österreicher haben am Freitag in der Qualifikation für den Weltcup-Auftakt der Snowboardcrosser in Les Deux Alpes (FRA) den Sprung in das 32er-Finale geschafft! Schnellster ÖSV-Athlet war Jakob Dusek, der den 1.100 Meter langen Kurs in der Zeit von 1:06,72 Minuten bewältigte und damit auf Rang drei landete. Der Rückstand des Niederösterreichers auf die Bestzeit des Deutschen Martin Nörl (1:06,47) betrug 0,25 Sekunden.

Olympiasieger Alessandro Hämmerle reihte sich mit 1:07,17 an der neunten Stelle ein. Während der Wahl-Vorarlberger Julian Lüftner (18.), der Oberösterreicher Andreas Kroh (22.) und der Wiener Lukas Pachner (31.) ebenfalls ihre Finaltickets buchten, schrammte der Vorarlberger Luca Hämmerle als 34. um den Hauch einer Hundertstelsekunde an der Entscheidung vorbei, die auch der Steirer David Pickl (44.) und der Niederösterreicher Marco Dornhofer (48.) verpassten.

„Die Startpassage habe ich nicht so gut erwischt wie im Training, das wäre sicher noch besser gegangen. Im unteren Teil war die Fahrt dann aber sehr gut. Dafür, dass ich speziell beim Start noch Luft nach oben gehabt habe, bin ich mit dem dritten Platz durchaus zufrieden“, meinte Jakob Dusek.

Alessandro Hämmerle ließ sich von seinem Rückstand von sieben Zehntelsekunden auf den amtierenden Weltcup-Gesamtsieger Nörl nicht beunruhigen. „Ich weiß, in welchen Passagen ich im Rennen noch zulegen kann. Ein Kriterium ist mit Sicherheit die vorletzte Kurve, in der es ziemlich ums Eck geht. In den Heats könnte es dort durch die Wahl verschiedener Linien ziemlich interessant werden“, sagte Hämmerle.

Bei den Damen ist Österreich aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls der Niederösterreicherin Pia Zerkhold (Bänderriss im rechten Sprunggelenk) nicht vertreten. Bestzeit fuhr die Britin Charlotte Bankes vor den beiden Französinnen Lea Casta und Manon Petit Lenoir.

Das weitere Programm:

Samstag, 03.12.2022:
11.30 Uhr: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen

TV-Hinweis:

Die ORF-TVthek überträgt den SBX-Weltcup in Les Deux Alpes am Samstag, 03.12.2022, ab 11.25 Uhr LIVE! ORF SPORT+ zeigt ab 16.00 Uhr eine Zusammenfassung.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV