Altmünster: 30 Jahre KRIPPENFREUNDE SALZKAMMERGUT!

„Es kummt de stade Kripperlzeit!“
30 Jahre KRIPPENFREUNDE SALZKAMMERGUT! Anlass genug für Obmann Herwig RUZIKA mit seinen Freunden eine wunderschöne Krippenausstellung im Pfarrsaal Altmünster zu organsieren. Bereits am 18.11.2022 wurde die Ausstellung feierliche eröffnet und einige Mitglieder und Jubilare geehrt. Ein Vortrag über das Krippenbruachtum rundete den Festakt ab. Weiter ging es am Samstag 19.11.2022, wo die Krippen Kunstwerke von 10:00 bis 18:00 Uhr zu bewundern waren. Eine Rarität war auch aus der Krippensammlung von Michael PUTZ aus Bad Ischl, bekannt von der berühmten „PUTZ KRIPPE“ aus Reiterndorf/Bad Ischl zu bestaunen.
Die Vielfältigkeit der verschiedenen Ausstellungsstücke wurde erst bei näherer Betrachtung sichtbar. Den Gestaltungen sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Figuren in den Krippen zeigten eine mannigfache Auswahl. Von bemalten, naturbelassenen, handgeschnitzten Figuren und auch mit Stoff gewandeten Figuren war alles zu sehen. Und die Gestaltung der Krippenlandschaften und Gebäude, der Hintergründe und der künstlerische Aufbau versetzten die Besucher in Staunen. Für Krippenliebhaber war der Besuch dieser Krippenausstellung auf alle Fälle ein Volltreffer.
Auch am Sonntag 20.11.2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr ist die Ausstellung noch geöffnet und um 10:00 Uhr findet in der Pfarrkirche Altmünster ein Gottesdienst und anschließend eine geführte Besichtigung der Original Schwanthaler Krippe in der Kirche statt. Gratulation zum 30 jährigen Jubiläum und der wirklich gelungenen Krippenausstellung an den Verein der KRIPPENFREUNDE SALZKAMMERGUT!


Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV