Hohe Auszeichnungen für verdiente Persönlichkeiten der Stadt Steyr

Im Rahmen eines Festaktes im Steyrer Rathaus-Festsaal hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Steyr, Gerald Hackl, das „Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Kommerzialrat Vzbgm. a.D. Gunter Mayrhofer wurde mit dem Ehrenring der Stadt Steyr ausgezeichnet.

In seiner Laudatio dankte Landeshauptmann Stelzer Bürgermeister außer Dienst Gerald Hackl dafür, dass sein standortpolitisches Denken niemals an den Gemeindegrenzen von Steyr aufgehört habe. Gerald Hackl habe sich Zeit seines politischen Lebens immer dafür eingesetzt, dass die arbeitenden Menschen in dieser Stadt breiten Raum zum erfolgreichen arbeiten und wirtschaften vorfinden.

Mit mehr als zwölf Jahren an der Spitze der Stadt ist Gerald Hackl einer der längst dienenden Steyrer Bürgermeister seit 1945. Nach 18 Jahren Einsatz hat sich Gerald Hackl im Vorjahr aus der Kommunalpolitik verabschiedet. „Gerald Hackl hat die Stadt mit viel Verantwortungsbewusstsein und auch mit viel Gespür für die Menschen gelenkt. Unter anderem wurde die große Tradition von Steyr als Schulstadt auch in seiner Ära gepflegt und weiterentwickelt. In seine Amtszeit fiel auch der Bau des neuen Fachhochschulgebäudes“, hob der Landeshauptmann in seiner Laudation hervor.

„Ich danke ihm aber auch dafür, dass er immer bemüht war, bei wichtigen Projekten mit allen Fraktionen das Einvernehmen herzustellen und eine solide, vertrauensvolle Gesprächsbasis mit allen politischen Parteien gepflegt hat. Ebenso vertrauensvoll gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich“, dankt Landeshauptmann Stelzer.

In diesem Zusammenhang dankte Landeshauptmann Stelzer einer weiteren Persönlichkeit, die mit Bürgermeister Hackl Verantwortung in der Steyrer Kommunalpolitik getragen hat. Kommerzialrat Vizebürgermeister a.D. Gunter Mayrhofer habe die Entwicklung der Stadt Steyr in vielen Bereichen mitgeprägt. Er wurde mit dem Ehrenring der Stadt Steyr für seine Verdienste geehrt.

„Ich danke Kommerzialrat Gunter Mayrhofer für 24 Jahre Engagement im Steyrer Stadtsenat, sechs davon als Vizebürgermeister, sowie für seine Tätigkeit in vielen Ausschüssen des Gemeinderats insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Kultur“, so Landeshauptmann Stelzer im Zuge der Verleihung des Ehrenringes.

Neben seinem kommunalpolitischen Engagement hat sich Gunter Mayrhofer auch von 1997 bis 2014 als WKO Obmann Steyr an der Spitze der Steyrer Wirtschaftsvertretung für die Entwicklung des Wirtschaftsraumes eingesetzt.

Bürgermeister Ing. Markus Vogl, Bgm. a.D. Konsulent Gerald Hackl, Vizebgm. a.D. Kommerzialrat Gunter Mayrhofer und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
Bgm. a.D. Konsulent Gerald Hackl und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
Bürgermeister Ing. Markus Vogl, Bgm. a.D. Konsulent Gerald Hackl und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
Bürgermeister Ing. Markus Vogl, Vizebgm. a.D. Kommerzialrat Gunter Mayrhofer und  Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV