Gmunden: Erfolgsgeschichte 12 Jahre Verein „Hände die helfen“

Wer hätte an diese Erfolgsstory geglaubt? Am 9.7.2010 besiegelten Peter SEIFERT und Hans-Jörg EDTHALER den Beschluss für die Vereinsgründung „Hände die helfen“. Mittlerweile sind 12 Jahre vergangen und am 5.11.2022 fand die  Generalversammlung mit Neuwahlen im Gasthof „ENGLHOF“ bei Fam. Bergthaler statt. Viele Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt, darunter auch als Vertreter der Stadtgemeinde Gmunden Manfred ANDESSNER.

Die Beschlussfähigkeit war mit 22 Mitglieder gegeben und so konnte der Vorsitzende Hans-Jörg EDTHALER die Generalsversammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden eröffnen. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und Hans-Jörg EDTHALER konnte gleich mit dem Bericht des Vorsitzenden beginnen. 

„Durch Corona und auch der Verteuerung durch den Ukrainekrieg waren die letzten 2 Jahre quasi ohne Einnahmen. Durch Rücklagen konnten wir aber auch in dieser Zeit Menschen und Familien unter die Arme greifen. In den letzten 10 aktiven Jahren haben wir unsere Einnahmequellen durch Teilnahme am Adventmarkt, dem Wein,- und Grillfest und seit 2012 dem bereits bekannten Nudelfest im Klostergarten stark erhöhen können. Alleine beim Nudelfest in den letzten 10 Jahren haben wir 510 Kg Nudeln und über 300 Kotelett mit Beilagen zubereiten und an die Frau/Mann gebracht. Mit den Erlösen von sage und schreibe € 54.000,- konnten wir sehr viele hilfsbedürftige Menschen unterstützen und wurden unserem Slogan „Hände die helfen“ mehr als gerecht. Natürlich war dies nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler helfender Hände möglich, wofür ich mit herzlichst bedanken möchte!“ so die Worte und Ausführungen des Vorsitzenden.

Stellvertretend für den Kassier Stefan SEIFERT übernahm sein Stellvertreter Franz GILLESBERGER den Kassabericht, die tadellose Kassaführung wurde durch die Kassaprüfung bestätigt und anschließend die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes einstimmig durch Handzeichen ausgesprochen.

Die anschließende Neuwahl des Vorstandes erfolgte einstimmig und somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender:        Hans-Jörg EDTHALER

Vors. Stv.:              Peter SEIFERT

Kassier:                 Stefan SEIFERT

Stv:                         Markus EDTHALER

Schriftführer:        Benjamin WIESINGER

Stv:                        Christof SPAT

Ersatzmitglieder/Beiräte:

Johanna EDTHALER, Franz GILLESBERGER, Andrea EDTHALER

Mit Dankesworten von Peter SEIFERT und Hans-Jörg EDTHALER konnte der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet werden und in den gemütlichen Teil übergegangen werden. Nur durch so viele engagierte Menschen im Vorstand und durch unterstützende Mitglieder, mittlerweile sind dies 56 an der Zahl, kann der Verein „HÄNDE DIE HELFEN“ eine derart großartige Arbeit leisten. Oft sind es kleine Unterstützungen an hilfsbedürtige Menschen, die das Überleben etwas einfacher machen. Falls auch Sie diesem Team beitreten möchte melden Sie sich einfach unter Mail: info@haendediehelfen.at oder unter www.haendediehelfen.at über unsere Homepage.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV