Bemühungen um Tourengeherstrecke in Gosau

Die Original Kornbrand-Tourenstrecke auf den Hornspitz wurde im Spätsommer von der Naturschutzabteilung vom Amt der OÖ Landesregierung leider abgeblasen. In einem Gutachten wurde damals festgestellt, dass die winterliche Begehung durch Tourengeher die auf der Gosauer Sonnenseite liegenden Moore schädigt.

Am 4.11. habe ich bei bestem Winter-Wetter mit einem sehr, sehr ortskundigen Jäger – danke Josef Pomberger – die Suche nach einer Alternative erfolgreich fortgesetzt. Hoffentlich schaffen wir es, die breite Zustimmung für die Tourenstrecken von ÖBF, Jagd, Grundeigentümern, DAG, Gemeinde, TVB, Alpenverein etc. aufrecht zu erhalten, ohne wieder in ein Naturschutz-Fettnäpfchen zu treten.

Karl Posch

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV