Salzkammergut Gstanzlsingen: „Gstanzl, Tanzl und Påschen“

Im Salzkammergut wird schon sehr lange Gstanzl gesungen, früher hauptsächlich im Wirtshaus beim Stammtisch, jetzt zusätzlich auf großen Bühnen.

In der Bauernherbstzeit ist es bereits schon Tradition in Bad Ischl, dass man sich zum großen Salzkammergut Gstanzlsingen trifft.

Am Samstag, 29. Oktober 2022, um 20:00 Uhr wird unter dem bewährten Titel „Gstanzl, Tanzl und Påschen“ zur vielfältigen Darbietung des Gstanzlsingens ganz herzlich in das Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl eingeladen.

Unter der musikalischen Leitung von Volksmusik- und Gstanzlkenner 

Peter Gillesberger werden die Sänger und Musikanten diesmal aus ganz Oberösterreich begrüßt.

Aus dem Salzkammergut sind die Ischler Tanzbläser und Påscher mit von der Partie. Aus dem Atterseegebiet kommen Florian Michlbauer und seine Bandlkrama nach Ischl, sowie aus dem Mühlviertel die bekannten Gutauer Stubenhocker.

Frauenpower auf der Gstanzlbühne gibt es auch zu bestaunen.

Erstmals ist die Gruppe „Phühamania“ aus dem Innviertel zu Gast.

Die Vier Frauen sind lustig und – man wirds nicht glauben – harmonisch. 

In ihren Texten, aus dem prallen Leben gegriffen, nehmen sie allzu gern männliche aber auch weibliche Untugenden aufs Korn und so ergibt sich aus dem Ganzen ein lustiger Auftritt. Also, man darf gespannt sein!

Heuer kann man sich endlich wieder einmal auf die beliebten Aspacher Tridoppler aus dem Innviertel freuen. Mit ihrer original Innviertler Tracht begeistern sie seit Jahren mit ihren aktuellen Gstanzln die Zuhörer. Ihr Ansänger Pepi Wimmleitner ist dabei ein wahrer Meister im Vortrag von Witzen und  Erzählungen.

Moderator Philipp Meikl konnte auch dieses Jahr wieder als Sprecher gewonnen werden. Mit seiner gewohnt amüsanten Moderation und gemeinsam mit den besten Gstanzlsängern aus OÖ wird er dem Publikum sicherlich einen unvergesslichen Herbst-Gstanzl-Abend 2022 bereiten.

Information und Kartenverkauf:

Tourismusverband Bad Ischl – Trinkhalle, Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl 06132/27757 

Salzkammergut Touristik, Götzstrasse 12, 4820 Bad Ischl 06132/24000-51 und Online unter badischl.at/tickets

Bild: Kulturplattform Bad Ischl

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV