Pfarre Gschwandt – Erntedankfest 2022

In diesem Jahr konnte das Erntedankfest wieder mit Umzug und Einzug der Erntekrone in die Pfarrkirche Gschwandt würdig am Sonntag 2.10.2022 gefeiert werden. Um allen Gschwandtnerinnen und Gschwandtnern die Möglichkeit zur Teilnahme zu gewähren, fand um 9:00 Uhr der Umzug mit der Erntekrone und die heilige Messe statt und um 10:30 Uhr dann das Kinder Erntedankfest mit den Eltern. Die Kirche war bei beiden Gottesdiensten zum bersten voll.

Beim Festtagsumzug nahm auch der Musikverein Gschwandt teil, die wunderschöne Erntekrone, gefertigt und getragen von der Landjugend Gschwandt und eine große Abordnung der Goldhauben,- und Kopftuchgruppe Gschwandt nahm ebenfalls Aufstellung vor der Feuerwache und alle marschierten dann nach Eintreffen der Geistlichkeit mit Pfarrer Mag. Thomas ADAMU, Pfarrer Alois KAINBERGER, Seelsorgerin Anna-Maria MARSCHNER und Diakon Franz Xaver MUHR in Richtung Pfarrkirche, wo bereits die Gläubigen im Kirchenraum warteten. Im Verlauf der heiligen Messe wurde auch Diakon Franz Xaver MUHR offiziell in der Pfarre Gschwandt durch die Pfarrgemeinderatsobfrau Bettina PLASSER und ihrem Stv. Stefan SCHIMPL willkommen geheißen und mit Applaus aller Kirchgänger beehrt. 

Feierlich dann auch die heilige Messe mit den Kindern des Ortes, die auch Erntegaben in die Kirche brachten und im Kindergarten wunderschöne Erntekronen als Kopfschmuck bastelten und in der Kirche auf hatten. Die Kirchenbesucher standen bis in den Eingang und unterstrichen so auch die Wertigkeit dieses schönen Erntedankfestes. „Möge uns immer so ein reicher Segen an Ernte, der Friede und die Freude in unserem Land beschert sein“, so die Schlussworte der Geistlichkeit nach den Messfeiern.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV