Aktuelle oö. Polizeimeldungen. Nachtrag: Mann ermordete Escort-Dame

Landespolizeidirektion OÖ

Die Landespolizeidirektion OÖ hat alle Amtshandlungen, die von Einheiten des Bezirkspolizeikommandos Steyr-Land im Zusammenhang mit dem Mord in Ternberg geführt wurden, einer internen Überprüfung unterzogen.

Dabei wurden insbesondere die chronologische Abfolge aller polizeilicher Maßnahmen und die Kommunikation mit Anzeigern gesichert und einer ersten Bewertung unterzogen. Da die Prüfung der stattgefundenen Kommunikationswege noch andauert, kann zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Beurteilung abgegeben werden. Was wir aber nach Vorliegen der ersten Ermittlungserkenntnisse wissen ist, dass es mehrere Anzeigen gegeben hat und auf jede Anzeige durch die Beamten unverzüglich und mehrfach mit konkreten Maßnahmen reagiert wurde.

Aus den ersten Ermittlungsergebnissen ergibt sich kein Hinweis auf einen strafrechtlich relevanten Sachverhalt. Unabhängig davon nehmen wir die im Raum stehenden Vorwürfe sehr ernst. Deshalb wurde der Bericht mit allen gesicherten Daten an das dafür zuständige Bundesamt für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung übermittelt. Dort wird die weitere Prüfung einer strafrechtlichen Relevanz stattfinden.

Diebstahl geklärt

Bezirk Schärding

Aufgrund Ermittlungen durch die Polizei in Schärding konnte ein Diebstahl vom 13. September 2022 im Stadtgebiet Schärding geklärt werden. Ein 45-jähriger Mann aus Schärding entwendete aus einem unversperrten Auto eine Tasche mit Bargeld, Handy, Urkunden und diversen Bankomatkarten. Mit der entwendeten Bankomatkarte versuchte der 45-Jährige in weiterer Folge bei einer Bankfiliale Bargeld zu beheben. Weiters kaufte er sich bei einem Zigarettenautomaten drei Packungen Zigaretten. Im Zuge einer gerichtlich bewilligten Durchsuchungsanordnung am 28. September 2022 konnte in der Wohnung des Mannes Suchtgift sichergestellt werden. Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er zeigte sich geständig und wird der Staatsanwaltschaft Ried i.I. angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV