Der beste Nachwuchs-Kfz-Techniker Österreichs kommt aus dem Mühlviertel – Österreichs bester Dachdecker kommt aus OÖ

Markus Prammer aus Traberg siegte beim Bundeslehrlingswettbewerb der Kfz-Techniker in Pinkafeld

Markus Prammer ist Österreichs bester Nachwuchs-Kfz-Techniker. Der junge Traberger, der sich sein berufliches Rüstzeug bei Auto Stumptner in Bad Leonfelden holt, sicherte sich mit seiner Leistung den Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Kfz-Techniker im burgenländischen Pinkafeld. Prammer holte den Staatsmeistertitel vor dem Burgenländer Stefan Fischer und Martin Rafael aus Vorarlberg.

Insgesamt waren 36 Jugendliche ins Burgenland angereist, um in den Berufen Kfz-Techniker und Karosseriebauer die Besten der Besten unseres Landes zu ermitteln. Den Bundestitel bei den Karosseriebauern, der in Mattersburg vergeben wurde, sicherte sich der Tiroler Bastian Ostermann vor dem Wiener Felix Haas und Philipp Achenrainer, ebenfalls aus Tirol.

Bernhard Gösweiner aus Spital am Pyhrn holte sich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker in Salzburg den Sieg

Kürzlich hat in der Landesberufsschule Hallein der diesjährige Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker und Spengler stattgefunden. Die besten Dachdecker- und Spenglerlehrlinge aus ganz Österreich hatten an zwei Wettbewerbstagen anspruchsvolle Aufgabenstellungen zu bewältigen, die dann von einer hochkarätigen Jury bewertet wurden.

Bei den Dachdeckern ging der Sieg an Bernhard Gösweiner aus Spital am Pyhrn, beschäftigt bei der Dach Wieser GmbH, Spital am Pyhrn. Er verwies den Vorarlberger Christoph Peter und den Niederösterreicher Mario Gatterbauer auf die Plätze zwei und drei. Othmar Berner, Oberösterreichs Landesinnungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler, zeigte sich höchst zufrieden über den Bundessieg von Bernhard Gösweiner, der auch schon den Landessieg erringen konnte: „Erfreulich am Bundeswettbewerb waren die exzellenten Leistungen von allen Teilnehmer, was sich auch in den überaus knappen Ergebnissen widerspiegelte.“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV