Weltklassesport mitten in Wals-Siezenheim

AC Wals ist österreichweites Ringer Mekka / Land wichtiger Unterstützer 

Salzburger Landeskorrespondenz, 17. September 2022

(LK)  Über 900 heimische Meistertitel, 54-facher österreichischer Mannschaftsmeister, 23 Welt- und Europameisterschaftsmedaillen sowie 19 Teilnahmen an Olympischen Spielen. Das sind die Kennzahlen des AC Wals, der dieses Jahr sein 70-jähriges Jubiläum gefeiert hat. „Diese Erfolge sind absolut beeindruckend. Wals-Siezenheim ist das Zentrum des Ringersports in Österreich und darüber hinaus. Weltweit sind die Athletinnen und Athleten mit den fünf Sternen auf der Brust bekannt“, sagt Sportlandesrat Stefan Schnöll, der den Vorstand des Vereins in Wagrain getroffen hat. Alle Fotos zum Download

„Der AC Wals steht aber nicht nur für herausragenden Spitzensport, sondern auch für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Bestes Beispiel ist Markus Ragginger. Er ist mehrfacher Staatsmeister, amtierender Vizeeuropameister der U-23 und Mitglied des Salzburger Olympia-Kaders 2024 für Paris“, betont Landesrat Stefan Schnöll.

Land unterstützt Ringer

Neben dem AC Wals stellt das Land auch dem Salzburger Ringersportverband finanzielle Mittel zur Verfügung. „Der Verband leistet großartige Arbeit, die wir heute besonders hervorheben konnten. Wir unterstützen den Verein vor allem mit einer Jugendsport- und Trainerförderung sowie einem Fahrtkostenzuschuss. Ein besonderes Projekt war der Neubau des Trainingszentrums, welches das Land ebenfalls voll unterstützt“, so Stefan Schnöll.

Nachwuchsarbeit auf Top-Niveau

Ein besonderer Höhepunkt zum 70. Jubiläum der Vereinsgründung war die Eröffnung des neuen Trainingszentrums des AC Wals. „Es ist eines der Modernsten in ganz Europa. Das merken wir auch in der Nachwuchsarbeit. Sie erlebt gerade nach der Corona-Zeit einen Aufschwung. Dazu kommen unsere exzellent ausgebildeten Trainer, wie etwa der ehemalige Olympia-Teilnehmer Amer Hrustanovic, der die Kinder und Jugendlichen begeistert“, sagt Anton Marchl, Obmann des AC Wals. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV