Musik verbindet – Salzkammergut Volksmusikabend ein toller Erfolg!

Am Freitag 15.7.2022 fand im Seeschloss Ort in Gmunden ein volkskulturelles Sänger- und Musikantentreffen statt. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Volksmusikfreunde in den Innenhof des Seeschloss Ort. Die Veranstalter Kons. Franz SCHINDLAUER und Peter GILLESBERGER, der auch in seiner charmanten Weise durch das Programm führte, hatten bei der Auswahl der Akteure alle Register gezogen und die richtigen Gruppen aus ganz Österreich und Bayern nach Gmunden gebracht. 

Nach den Eröffnungsworten und der Begrüßung durch Moderator Peter GILLESBERGER, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, ging es auch gleich richtig zur Sache. Die Goiserer Klarinettenmusik eröffnete den volksmusikalischen Reigen, gefolgt von der Innviertler Geigenmusi, der Familienmmusik Eder-Hutter aus Salzburg, dem Gruber Zwoagsang und den Stoaberg Sängerinnen aus Bayern. Spätestens jetzt wussten die zahlreichen Gäste: die Wahl diese Veranstaltung zu besuchen, war goldrichtig! 

Zwischen den Darbietungen der Gesangs,- und Musikgruppen brachte Peter GILLESBERGER das Publikum mit lustigen Gschichtln zum Lachen und Schmunzeln. Und so verflog der Abend im Nu und am Ende spielten nochmals die Innviertler Geigenmusi einen echten Innviertler Landler mit dem unverwechselbaren Jodler und die Goiserer Klarinettenmusi „servierten“ als Abschluss des Abends ein „Rehragout“ mit dem Stückerl „heut gibt`s a Rehragout, a Rehragout gibt`s heut“ , wo es niemand mehr auf den Sesseln hielt.

Durch die perfekte Tonqualität, für die Franz SCHINDLAUER zeichnete, war der Volksmusikabend ein echter Hörgenuss, der auch live vom freien Radio Salzkammergut aufgezeichnet und am Sonntag 24.7.2022 von 12-13 Uhr gesendet wird/wurde. Zum Schluss gab es auch noch Hinweise auf die kommenden Schlosskonzerte am Mittwoch 20.7.2022 mit dem Musikverein OFFENHAUSEN und am Mittwoch 27.7.2022 mit der Stadtkapelle Gmunden im herrlichen Ambiente des Innenhofes im Seeschloss Ort. Unbedingt Termin vormerken!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV