Hoagascht: Tauchende Handwerker im Traunsee und Attersee

Richard Deutinger begleitet in diesem Hoagascht Handwerker bei ihrer Arbeit unter Wasser in den oberösterreichischen Seen. Zimmerer, Spengler und Elektriker tauchen am Attersee und Traunsee und machen dort Bojen sauber, bauen Stege oder Bootshäuser. Auch ein Bagger ist mit am See, bei diesem sommerlichen Hoagascht.

Was machen Tischler, Elektriker, Bäcker oder Zimmerer unter Wasser? Sie arbeiten. Alois und Andreas Männer haben ihre Tauchleidenschaft zum Beruf gemacht und machen in jeder Saison Tausende Bojen wieder sommerfit und sauber, bauen Stege oder Bootshäuser. Die zwei „Männer unter Wasser“ machen alle Arbeiten, die eben unter Wasser zu erledigen sind. Richard Deutinger geht mit ihnen unter und erlebt, wie anstrengend das ungewöhliche Arbeiten mit Gewichten an den Beinen und ohne Sicht ist. 

Aber auch auf dem Wasser gibt’s für die Oberösterreicher einiges zu tun: Nicht selten kommt der Bagger zum Einsatz, mit dem sie Piloten – damit meinen sie Baumstämme – tief in den Seeboden rammen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV