Bad Goisern: Neue Rettungsschwimmer ausgebildet

Vom 12. April bis 21. Mai bildete die Wasserrettung Bad Goisern 10 neue Rettungsschwimmer aus. Dabei absolvierten 5 Personen aus der Ortsstelle Bad Goisern und 4 TeilnehmerInnen aus der Ortsstelle Hallstatt den Helferschein. Ein Wasserretter der Ortsstelle Bad Goisern konnte die Retterscheinprüfung positiv abschließen.

In der Ausbildung wurde der Fokus nicht nur auf Praxiselemente wie Rettungstechniken gelegt, sondern auch theoretische Aspekte wurden den RettungsschwimmerInnen vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernten wie Rettungsgeräten richtig eingesetzt werden. Zudem wurde das Retten im und aus dem Wasser und das Einschätzen von Situationen gelehrt.

Die 10 WasserretterInnen setzten mit der Ausbildung einen ersten Schritt in Richtung Einsatzkraft.

Der nächste Rettungsschwimmkurs findet ab 21. Juni 2022 statt. Details und Anmeldung unter: http://ooe.owr.at/bad-goisern/rsk.php

Am 9. Juni und 7. Juli werden jeweils von 18:00-20:00 im Parkbad Bad Goisern Schwimmscheine geprüft. Die Kosten belaufen sich hier auf € 20,00 (+ € 5,00 für Ausweis/Abzeichen).

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV