Aktuelle oö Polizeimeldungen. 24-Jähriger schlug Haustür ein und griff zur Axt – Haft

Bezirk Kirchdorf

Ein 24-Jähriger ohne festen Wohnsitz schlug am 14. Mai 2022 am späten Nachmittag in Schlierbach die Scheibe einer Haustüre eines Wohnhauses ein. Daraufhin öffnete ein 44-jähriger Mieter die Tür.
Nachdem der 24-Jährige ein Glas Wasser verlangte, brachte ihm der Bewohner ein solches. Der Verdächtige schüttete sich das Wasser über seinen eigenen Kopf und begann den Bewohner ins Haus hineinzudrängen. Nur durch einen Stoß konnte sich das Opfer zur Wehr setzen, verschloss die Türe wieder und rief Arbeitskollegen und die Polizei zu Hilfe. In der Zwischenzeit ging der 44-Jährige in den Garten, nahm eine Axt an sich und ging wieder zurück zum Haus. Dort wurde er von den zwei zu Hilfe gerufenen Arbeitskollegen angesprochen, welche ihn überzeugen konnten die Axt beiseite zu legen.
Polizisten trafen unmittelbar danach am Einsatzort ein, konnten den 44-Jährigen festnehmen und zur PI Kirchdorf verbringen, wo dieser sich weigerte, aus dem Streifenwagen zu steigen. 
Der Beschuldigte wurde am 16. Mai 2022 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Rehbock verendet am Waldrand liegen gelassen

Bezirk Kirchdorf

Ein bisher unbekannter Täter schoss vermutlich in den letzten Vollmondnächten mit einer Langwaffe mit Vollmantelgeschoss in kleinerem Kaliber im Bereich Magdalenaberg, Gemeinde Pettenbach, zweimal auf einen überdurchschnittlich gut veranlagten Rehbockjährling und ließ diesen verendet an einem Waldrand liegen, oder wurde bei seiner Tat gestört, sodass der Täter seine Beute nicht bergen konnte.
Der Kadaver des Tieres wurde am 17. Mai 2022 gegen 17 Uhr vom zuständigen Jagdausübungsberechtigten bei landwirtschaftlichen Arbeiten am Waldrand gefunden.
Aufgrund des Zustandes des Tierkörpers wird davon ausgegangen, dass die Tat nicht länger als drei bis vier Tage zurückliegt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV