Wie Klimawandel und Energiekrise die Wirtschaft treffen: Günther Mayr erklärt!

ORF-Wissenschaftsjournalist 14 Mal zu Gast in den WKOÖ-Bezirksstellen Start ist am 16. Mai in Eferding und Grieskirchen

Technologischer Wandel, geopolitische Konflikte und vor allem der Klimawandel sowie die aktuelle Energiekrise verändern laufend und nachhaltig die Rahmenbedingungen für die Unternehmen. Günther Mayr, Leiter der ORF-Wissenschaftsredaktion und vielen bekannt als „Corona-Erklärer der Nation“ im Fernsehen, wird in seiner Vortragsreihe in allen WKOÖ-Bezirksstellen, die die WKOÖ in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank OÖ durchführt, die wichtigsten Begriffe rund um den Klimawandel und die Energiekrise für Unternehmerinnen und Unternehmer übersetzen und Herausforderungen für die Wirtschaft aufzeigen.

„Rohstoff- und Energiepreise, Versorgungssicherheit und Klimawandel sind überlebenswichtige Themen für die Betriebe, bedeuten aber auch Chancen. Mit einem Mix aus aktiver Interessenvertretung, einem breiten Beratungs- und Informationsangebot und konkreter Förderung stehen wir den Unternehmerinnen und Unternehmern zur Seite“, so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. „Mit der Vortragsreihe mit Günther Mayr wollen wir zur Bewusstseinsbildung beitragen und Chancen herausarbeiten.“

„Die aktuellen unsicheren Rahmenbedingungen und die damit verbundene schwierige Planbarkeit zählen zu den derzeit größten Herausforderungen für die heimische Wirtschaft. Die Raiffeisenlandesbank OÖ erweist sich auch in turbulenten Zeiten als sicherer, stabiler Partner für Unternehmen“, betont Raiffeisenlandesbank-OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller. Noch sei nicht seriös prognostizierbar, wie sich Lieferketten-Engpässe, Inflation und Energiepreise auf die heimische Wirtschaft auswirken. „Die Vortragsreihe mit Günther Mayr gibt wichtige Orientierung in diesem schwierigen Umfeld“, so Schaller.

Günther Mayr gilt als ausgezeichneter Übersetzer vom „Fachchinesisch“ ins „Österreichische“. Der studierte Kommunikationswissenschaftler begann 1987 seine ORF-Karriere und ist dort seit April 2007 Leiter der Wissenschaftsredaktion. Seit Mai 2021 präsentiert er das Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich gezielt an Unternehmerinnen und Unternehmer, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter online.wkooe.at/wk-veranstaltungen

BezirkOrtTagUhrzeit
EferdingBiohof Achleitner, Eferding16. Mai16 Uhr
GrieskirchenWKO-Bezirksstelle, Grieskirchen16. Mai19 Uhr
VöcklabruckWKO-Bezirksstelle, Vöcklabruck13. Juni16 Uhr
GmundenWaldcampus Österreich, Traunkirchen13. Juni19 Uhr
SchärdingWKO-Bezirksstelle, Schärding27. Juni16 Uhr
BraunauWKO-Bezirksstelle, Braunau27. Juni19 Uhr
FreistadtAgrarbildungszentrum Hagenberg19. September16 Uhr
PergWKO-Bezirksstelle, Perg19. September19 Uhr
RohrbachWKO-Bezirksstelle, Rohrbach3. Oktober16 Uhr
SteyrWKO-Bezirksstelle, Steyr3. Oktober19 Uhr
RiedWKO-Bezirksstelle, Ried10. Oktober16 Uhr
KirchdorfWKO-Bezirksstelle, Kirchdorf10. Oktober19 Uhr
WelsWKO-Bezirksstelle, Wels24. Oktober16 Uhr
LinzWKOÖ, Linz24. Oktober19 Uhr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV