Messerattacke – Täter in Haft. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Stadt Linz

Am 4. Mai 2022 um 14:30 Uhr wurden Polizisten zum Wüstenrotplatz beordert, da dort eine tätliche Auseinandersetzung stattgefunden haben soll und ein 30-jähriger Linzer durch ein Messer schwer verletzt wurde. Es habe eine Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und dem neunen Freund seiner Ex-Frau gegeben.
Der Verletzte wurde mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Täter, ein 29-jähriger Linzer, konnte um 15:06 gestellt und festgenommen werden. Das Messer konnte am Tatort sichergestellt werden.
Danach wurde der 29-Jährige ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. Der Beschuldigte zeigte sich zu einer tätlichen Auseinandersetzung geständig, bestritt jedoch jegliche Verwendung eines Messers als Waffe. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Verdächtige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Vorsicht vor Betrugsmasche mit falschen Kurierdiensten

Stadt Steyr

Es gibt sie schon lange: Online-Betrüger auf Kleinanzeigenbörsen. Bisher hatten es die Kriminellen in der Regel auf die Käufer abgesehen. Doch inzwischen sind auch Verkäufer von einer neuen Betrugsmasche betroffen. Die Betrüger führen ihre Opfer dabei mit falschen Kurierdiensten hinters Licht:

Eine 39-Jährige aus Steyr hat über eine Internetverkaufsplattform einen Teppich angeboten. Daraufhin wurde sie von einem vermeintlichen „Käufer“ kontaktiert, welcher angab, dass die angebotene Ware gekauft und von einem „Post-Kurier“ abgeholt werde. Weiters gab der Täter an, dass der Teppich und der „Post-Kurier“ von ihm, also dem ‚Käufer‘ bezahlt werde.
Das 39-jährige Opfer bekam in weiterer Folge vom ‚Käufer‘ einen Link zugesandt. Das Opfer folgte dem Link, wurde auf eine vermeintliche „Post-Seite“ geleitet, zur Eingabe der Daten der Debitkarte, sowie viermal zur Eingabe eines Push-Tans aufgefordert, wonach vom Konto des Opfers ein Geldbetrag zur Abbuchung gebracht wurde.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV