Bad Ischl: Pernecker Maibaum nach 2-jähriger Pause 12 Jubilaren gewidmet

Groß ist die Freude in der Ortschaft Perneck, dass im heurigen Jahr, von der Feuerwache Perneck, wieder ein Maibaum aufgestellt werden konnte.

2-jährige Corona-Pause
Viele Besucher folgten der Einladung und wollten sich das Maibaumaufstellen, welches nach 2-jähriger Corona-Pause endlich wieder stattfand, nicht entgehen lassen.

Den ganzen Tag über war man mit den Vorbereitungen beschäftigt. Am Vormittag wurde der Maibaum gefällt und im Anschluss für das Aufstellen hergerichtet. Die Kränze wurden bereits in den Tagen davor gebunden.

Nicht weniger als 12 Jubilare
Um 17:00 Uhr teilte der Maibaum-Chef HLM Thomas Gratzer die anwesenden Kameraden der Feuerwache Perneck und die weiteren freiwilligen Helfern aus der Ortschaft, ein. Im Anschluss begann unter seiner Leitung das Aufstellen des Maibaumes. Auf Grund der schlechten Wetterprognose und der Größe des heurigen Maibaumes, wurde der Baum während des Aufstellens mit dem Kran der Fa. Stögner Markus Erdarbeiten und Transporte gesichert. 

Nach einiger Zeit und viel Muskelkraft konnte der Maibaum aufgestellt werden. Nachdem der Baum gesichert war, nutzte man die Gelegenheit folgenden Jublilaren, welcher der heurige Maibaum gewidmet wurde, zu gratulieren.

  • Zum 50er: Reisenbichler Franz (2020), Stögner Stefan und Reisenbichler Gerhard (beide 2021) und Forstinger Michael (2022)
  • Zum 60er: Feichtinger Horst, Gschwandtner Christoph, Geschwandtner Johann (2020) und Gschwandtner Markus (2022)
  • Zum 70er: Wallner Leopold, Weinbacher Franz (beide 2020) und Ehrenkommandant E-BI Vockner Franz (2021)
  • Zum 80ger: Schiendorfer Leopold 

Im Anschluss ließ man den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Freude beim Kommandanten BI Hans-Peter Feichtinger und in Perneck
„Das Leben in unserem Dorf lebt genau von solchen Veranstaltungen, welche alljährlich abgehalten werden. Deshalb ist die Freude in Perneck groß, dass endlich wieder unser Maibaumaufstellen stattfinden konnte. Ich möchte mich in diesem Zuge nochmals bei allen Helfern und Unterstützern herzlich für ihren Einsatz bedanken. Nachdem unser Pernecker Kellerfest aller Voraussicht nach, wieder von 05. August bis 07. August 2022 stattfinden kann, freuen wir uns auch hier viele Besucher begrüßen zu dürfen!“
Quelle: ff-badischl.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV