LR Kaineder: Infotag Trinkwasser OÖ unter dem Motto „Versorgungssichere Anlagen auf dem Prüfstand“ war ein voller Erfolg

Rund 500 Teilnehmer/innen besuchten gestern die oberösterreichische Trinkwassertagung in der Leondinger Kürnberghalle. Bei dieser jährlich stattfindenden Fachtagung treffen sich Wassermeister/innen, Mitarbeiter/innen von Wasserversorgungsunternehmen, Mitglieder von Wassergenossenschaften und Wasserverbänden sowie Expert/innen aus den Fachabteilungen des Landes OÖ, um sich zu vernetzen und aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Das diesjährige Motto lautete „Versorgungssichere Anlagen auf dem Prüfstand“, folglich wurde der Fokus der Vorträge und Diskussionen auf die Sicherstellung der Wasserversorgung und der Wasserqualität in Oberösterreich gelegt.

Unser Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wir können froh sein, dass wir in Oberösterreich über so qualitativ hochwertiges Trinkwasser verfügen. Große Herausforderungen, wie etwa die Klima- und Coronakrise, machen auch vor Oberösterreich nicht Halt und betreffen auch unsere Trinkwasserversorgung. Es freut mich besonders, dass wir mit dem Genossenschaftsverband OÖ Wasser und der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes OÖ auf einen riesigen Erfahrungsschatz und fachliche Expertise zurückgreifen können. Infotage wie dieser sind wichtig, um die hohe Qualität des oberösterreichischen Trinkwassers auch in Zukunft gewährleisten zu können„, sagt der für Wasser zuständige Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Die oberösterreichische Trinkwassertagung fand heuer bereits zum 15. Mal statt und geht auf das Engagement von DI HR Wolfgang Aichlseder zurück, der mehr als 30 Jahre lang den Genossenschaftsverband OÖ Wasser leitete und im Vorjahr seinen wohlverdienten Ruhestand antrat. „Ich bedanke mich bei Herrn DI HR Aichlseder für seine jahrzehntelange Arbeit für unser Trinkwasser. Durch seine Pionierarbeit hat er Oberösterreich in Sachen Trinkwasser als Vorbild für andere Bundesländer positioniert„, so Landesrat Kaineder abschließend.

DI Florian Maringer (Geschäftsführer OÖ Wasser), Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Konsulent Werner Sams (Obmann OÖ Wasser) bei der OÖ Trinkwassertagung
©Land OÖ/Daniel Kauder

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV