„Salzkammergut bewegt“ – Sportveranstalter nutzen Synergien 

„Das Salzkammergut im Herzen Österreichs bietet mit seinen Bergen und Seen, mit Kulinarik und Tradition eine facettenreiche Kulturlandschaft“, sagt Peter Seebacher. Er weiß, wovon er spricht, schließlich gilt der passionierte Läufer als Experte in der Tourismusbranche. Er hat aber auch festgestellt, dass das Salzkammergut durch diese einzigartigen Rahmenbedingungen mit einer Reihe toller Sportevents zu einer Spielwiese für Ausdauersportler geworden ist. 

Austausch und Freude an der Bewegung

Das hat den Laufsportler dazu bewogen, die Sportveranstalter des Salzkammergutes an einen Tisch zu bringen. Ganz gleich ob „Marathoni“ oder Genussläufer, Rennradcruiser, Gravel- oder Mountainbiker, Trailrunner oder Gipfelstürmer – für jeden Outdoor-Sportler gibt es in der Region die passende Veranstaltung und die richtige Distanz. „Wir möchten die Synergien nutzen und nach zwei fordernden Jahren mit unseren Veranstaltungen ein starkes Lebenszeichen an alle Bewegungsfreudigen aussenden“, freut sich Seebacher über den gelungenen Schulterschluss. Das Ziel seiner Initiative ist es, sich gegenseitig auszutauschen, das Nutzen vorhandener Ressourcen und Lust darauf zu machen, Wettkämpfe zu bestreiten. Nicht zuletzt stellen diese Sportevents einen wesentlichen Wirtschaftsmotor für die gesamte Region dar.


Teil der Initiative sind: Business2Run Gmunden 05.05.22, Schafberglauf 21.05.22, Mondseer Lauftag 04.06.22, Pfandler Dammlauf 06.06.22, Bad Ischler Katrin-Berglauf 12.06.22, mozart100 by UTMB 18.06.22, Traunsee Halbmarathon 18.06.22, Traunsee Bergmarathon 02.07.22, Salzkammergut MTB Trophy 15.-17.07.22, Bad Ischler Voigas17 06.08.22, Hallstättersee Rundlauf 11.09.22, Love Run 17.09.22, Langbathseelauf 18.09.22, Bad Ischler Kaiserlauf 24.09.22, Loser Bergzeitfahren 24.09.22 und Wolfgangsseelauf – Salzkammergut Marathon 15.-16.10.22. Alle zusammen sorgen für zahlreiche, sportliche Highlights im Salzkammergut.

Stärker gemeinsam!

„Salzkammergut bewegt“ – historisch, emotional und sportlich. Bereits zwei Jahre vor der Kulturhauptstadt 2024 mit Bad Ischl & dem Salzkammergut spiegelt die neu gegründete Initiative der Sportveranstaltungen den Gemeinschaftssinn einer Region, die unterschiedlicher nicht sei kann. Alle Termine unter www.salzkammergutbewegt.at

Foto honorarfrei bei Nennung: Horst von Bohlen
Fototext: Für die Sportveranstaltungen im Salzkammergut gibt es eine neue Plattform: www.salzkammergutbewegt.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: (c) by salzTV