Schweren Herzens Absage des Glöcklerlaufes 2022 der „TRAUNSTOANA PASS Gmunden“

Die Vorbereitung für den Glöcklerlauf am 5.1.2022 der Glöcklerpass „TRAUNSTOANA“ hätte nicht perfekter sein können. Der „Kappenchef“ Manfred QUATEMBER hat das ganze Jahr hindurch jede einzelne Glöcklerkappe kontrolliert, perfekt restauriert, gereinigt und mit neuen Spitzen versehen und die Kerzen erneuert. Bis zuletzt lebte die Hoffnung für den Glöcklerlauf 2022.

Doch leider machte auch dieses Jahr das verflixte Coronavirus einen Strich durch die Rechnung. Der Großlauf im Stadtzentrum wurde ja bereits seit einigen Wochen abgesagt, der Obmann der TRAUNSTOANA Mag. Markus MEDL hat bis zum Schluss noch gewartet und nun doch schweren Herzens auch zur Absage entschieden. Der Lauf selbst wäre aufgrund Abstand zwischen den Kappen kein Problem, aber bei den vorgesehen, schon jahrelangen Treffpunkten könnte der erforderliche Abstand zu Personen nicht garantiert werden. Um Mitmenschen und Passenmitglieder von Ansteckungen zu bewahren wurde auch dieses Jahr auf den Glöcklerlauf verzichtet und alle Hoffnung auf den 5. Jänner 2023 gesetzt.Der folgende Bilderband der letzten Glöcklerläufe der „TRAUNSTOANA PASS“ soll auf das wunderschöne Brauchtum zurückblicken und die Vorfreude auf den bevorstehenden Glöcklerlauf 2023 aufrecht halten.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

SONY DSC
SONY DSC

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV