Gmunden – Entwicklungsprogramm der WKO kommt enorm gut an

Unternehmer wagen „next Step“ und sind gerüstet für die Zukunft

Gmunden. Auch wenn sie dafür Zeit aufbringen mussten – acht Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Gmunden und Vöcklabruck waren beim Abschluss des Unternehmens-Entwicklungsprogramms „next Step“ der Wirtschaftskammer happy und zufrieden: „Wir haben unsere Betriebe auf zukunftssichere Beine gestellt“, waren sie sich bei der Zertifikatsverleihung ein. Im April 2021 startete das Programm „Next Step“, in fünf Steps haben die Teilnehmer die Entwicklungsphase ihres Unternehmens, den Markt, die Prozesse und Zahlen analysiert und durchleuchtet.

Auch ein Einzelcoaching im Betrieb durfte natürlich nicht fehlen. Hier wurden vor Ort ganz konkrete Themen des Betriebs besprochen und den Beratern Einsicht ins Unternehmen gegeben. Dass schaffte bei den Teilnehmern Klarheit und ermöglichte auch das eine oder andere Umdenken im Betrieb“, sagt Mag. Sabine Wolfsteiner von der WIFI-Unternehmerakademie, die das next-Step-Programm mit entwickelte.

Ihre Ergebnisse und viel positives Feedback präsentierten die Unternehmerinnen und Unternehmer beim „Final Step“ in der WKO Gmunden. Das Programm sei intensiv und wichtig gewesen, brachte aber viele Erkenntnisse über den eigenen Betrieb und neue Wege für die nächsten Jahre, waren sich die Teilnehmer einig. Das wichtigste sei aber, dass sie ihre eigene Rolle als Geschäftsführerin und Geschäftsführer neu definieren konnten und so Zeit für sich selbst und ihre Familien gewonnen haben.

„Es freut uns sehr, dass wir so engagierte und zielstrebige Betriebe in unseren Bezirken haben, die wir als WKOÖ beim erfolgreichen Wachsen begleiten durften“, berichten Robert Oberfrank und Josef Renner (Leiter der WKO Gmunden und Vöcklabruck).

Das Programm „next Step“ geht weiter und schon im November 2021 startet der nächste Durchgang. Einen kostenlosen Informationsabend dazu gibt es am 21. Oktober 2021 um 19 Uhr in der WKO Gmunden. „Wir können unseren Kolleginnen und Kollegen diese Reihe nur dringend empfehlen – wir bereuen keine Minute, die wir dafür investiert haben“, machen die Absolventen des ersten Programms Werbung. Anmeldungen zum Infoabend sind jederzeit möglich unterunternehmerakademie@wifi-ooe.at oder bei den WKO-Bezirksstellen Gmunden und Vöcklabruck.

Zertifikatsverleihung des ersten next-Step-Programms in der WKO Gmunden: (v.l.n.r.) Daniel Rainer, Ursula Pühringer (WKO Gmunden), Josef Renner (WKO Vöcklabruck), Gerhard Lackner, Manfred Seitz, Claudia Wimmer, Herbert Wimmer-Riedlmair,  Florian Baumgartner und Lehrgangsleiter Jürgen Hamader (nicht am Bild Dominik Premm und David Leitner). © Foto: WKO

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV