Lauffest am Langbathsee in Ebensee: Dominik Egger und Leyla Reshed siegen.

„Ich hatte den Eindruck, die Menschen sind froh, dass es wieder Laufsportveranstaltungen gibt“, freute sich LC Ebensee-Obmann Wolfgang Derfler über das zweitgrößte Starterfeld bei der mittlerweile 24. Auflage dieses beliebten Volkslaufes. Der Veranstalter sah sich dieses Jahr mit besonderen Herausforderungen konfrontiert: Corona-Auflagen und die Parkplatzsituation am Langbathsee wurden aber vom Team des LC Ebensee gemeistert und so stand einem Lauffest nichts im Wege.

Zum Sportlichen: Der Sieg im Hauptlauf rund um beide Seen (7,2 km) ging in diesem Jahr an Dominik Egger (La Sportiva Mountain Running Team) in 25:32. Lediglich neun Sekunden dahinter überquerte Bad Ischls Langlauftalent Felix Bleier (Exciting Fit Running Team) die Ziellinie. In die Siegerliste bei den Damen trug sich erstmals die Pinsdorferin Leyla Reshed (LCVA Jodl Packaging – 28:09) ein. Hinter Reshed belegten Tanja Kalßl (LC MKW Hausruck 29:12) und Maria Schernberger (Schermis Bauernhof- 30:04) den 2. bzw. 3. Gesamtrang in der Damenwertung. Schernberger, erste Ebenseerin, der im Jahr 2019 das Kunststück gelang die Strecke unter 30 Minuten zu bewältigen, konnte damit ihren Ortsmeistertitel verteidigen. Bei den Herren war das Aushängeschild des LC Ebensees, Hubert Preiner (28:52), eine Klasse für sich. Er darf sich zum 5.mal Ortsmeister nennen.

Beim Lauf rund um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) werden traditionell die Schüler-Ortsmeistertitel vergeben. Bei den Mädchen setzte sich Jasmin Heißl in 17:01 vor Jana Stüger durch (beide Sportmittelschule Ebensee), bei den Burschen Alexander Hutterer (SMS Ebensee – 15:49). Beim 1.200 m-Race siegten Sonja Wimmer (LG St. Wolfgang) und Botond Szojak (Lask Linz). Den Kinderlauf über die Distanz von 500 m entschieden Elisabeth Maurer (LG St. Wolfgang) und Felix Simmel (Askö Ebensee Zennid) für sich. Bei den Knirpsen hatten Marie Stöger und Stefan-Paul Schobl die Nase vorne.

Obmann Wolfgang Derfler und Rennleiter Thomas Siegl zogen eine zufriedene Bilanz über die Veranstaltung und freuen sich auf das 25-jährige Jubiläum im nächsten Jahr. Infos: www.langbathseelauf.at

Fotos LC Ebensee 

LC-Obmann Wolfgang Derfler applaudiert dem Sieger Dominik Egger

Ebensees OrtsmeisterInnen – Maria Schernberger, Alexander Hutterer, Jasmin Heißl und Hubert Preiner

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV