Fuschlseelauf 2021 – Andreas Engelbrecht, wer sonst?

Wetterglück und Spitzenzeiten

Nach einem Jahr Pause fand heute der Fuschlseelauf in gewohnter Manier statt. Die Teilnehmer hatten Glück mit dem Wetter, das ganze Rennen über blieb der große Regenschauer aus und die Läufer konnten bei angenehmen Temperaturen den Kurs um den Fuschlsee in Angriff nehmen.

Bei den Herren konnte Andreas Engelbrecht mit einer Zeit von 42:54 min die Gesamtwertung für sich entscheiden. Der Goiserer war schon mehrmals beim Fuschlseelauf am Start und wusste seine Kraft perfekt einzuteilen. Er lief lange Zeit mit Thomas Plamberger Kopf an Kopf, auf dem letzten Kilometer konnte er schließlich seinen Konkurrenten abschütteln und die Sieg nach Hause holen. „Mir ist es sehr gut gegangen, ich habe mich fast die ganze Strecke mit Thomas Plamberger gematcht und konnte mich zum Schluß absetzen. Das Wetter war für mich ideal, ich liebe kühle Temperaturen beim Laufen“, erklärt er im Ziel.

Bei den Damen war es Anna Baumgartner (Zeit 50:09 min) , die souverän ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen konnte. Die junge Sportlerin aus Marchtrenk startete beim Fuschlseelauf zum ersten Mal. Nach einer zweijährigen Wettkampfpause war es für sie eine Überraschung, hier mit einem so guten Ergebnis abzuschneiden. „Ich bin früher viel auf der Bahn gelaufen, 1500 und 2000 Meter. Nach über zwei Jahre ohne Wettkämpfe war es für mich ein super Comeback. Ich bin zuerst ein wenig zu schnell gestartet, habe dann zurückgeschaltet und zum Schluß noch einmal das Tempo erhöhen können“, so die 19-jährige Sportlerin.

In der Kombiwertung Fuschlseeman und Fuschlseewoman konnten Craig Potter vom USK Hof und Maria Reich vom Trumer TriTeam de Titel holen.

Gesamtergebnis Fuschlseelauf:

  1. Andreas Engelbrecht 42:54
  2. Thomas Plamberger 43:18
  3. Felix Mayerhöfer 45:45
  1. Anna Baumgartner 50:09
  2. Claudia Wimmer 52:42
  3. Stefanie Andreß 52:44

Fuschlseewoman 2021 Maria Reich 1:51:33 h Fuschlseeman 2021: Craig Potter 1:50:23 h

Alle Ergebnisse inklusive der Altersklassen finden Sie hier: https://my.raceresult.com/164754/results

Foto:© Mag Heiko Mandl, Sport – Kommunikation

Andreas Engelbrecht, Anna Baumgartner

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV