Gmundner Kunstspazierer: Das Lebenszeichen der Gmundner Kunstszene

Ein Lebenszeichen, ein besonders Starkes, hat die Gmundner Kunstszene mit einer besonders gelungenen Veranstaltung von sich gegeben – der „Gmundner Kunstspazierer“

20 KünstlerInnen sind der Idee von MATTHIAS KRETSCHMER gefolgt und haben ihre Meisterwerke rund um das Seeschloss Orth ausgestellt. Diese Idee wurde auch von Kulturstadtrat MANFRED ANDESSNER begrüßt und unterstützt: „Wir haben großartige Künstler in Gmunden, von denen ich das eine oder Andere Kunstwerk zu Hause habe!“ 

Der Besucher konnte bei einem „Spazierer“ rund um das Seeschloss Orth, herausragende Meisterwerke bewundern. Hier ein kleiner Auszug:

MICHAEL WITTIG, Fotokünstler war unter anderem mit einer Libelle vertreten

MATTHIAS KRETSCHMER, Bilder von typischen Gmundner Bauwerken

ANGELIKA TOMA, die „Timeline“ zu Corona 2020

HARALD HAAS, die Vielfältigkeit der Hasen

LYDIA WASSNER, Attersee Bilder in verschiedenen Variationen

INGE KREUZER mit Röntgenmalerei – Zitat Fr. Dr. Berthold: „Wenn der alte Herr Röntgen wüsste, was aus seiner nüchternen Erfindung geworden ist, er würde erstaunt sein!“

JULIA RAKUSCHAN, das Mädchen aus Schlierbach, mit schwarz/roten Zeichnungen – „das bin ich und das Udo Jürgens“ so beschreibt mir Julia ihre Kunstwerke. Sie wird von Ferdinand Reisenbichler, in der Kunstgruppe der Lebenshilfe Gmunden betreut. Wenn Julia eine Idee für ein Bild hat, so nimmt sie sich 1 bis 2 Tage Zeit, um eine Zeichnung in der Größe von 30 x 40 cm zu schaffen.

Dies kann nur ein kleiner Auszug sein; die gesamte Ausstellung, bzw. Veranstaltung, bietet so vieles an verschiedenen Kunstwerken von heimischen Meistern, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Den Veranstaltern sei gesagt: PERFEKT umgesetzt!

Bericht und Fotos: Wilfried Fischer

Alle abgebildeten Personen haben der Veröffentlichung zugestimmt! Ebenfalls wurde die Veröffentlichung der gezeigten Kunstwerke genehmigt.

Fotocredits:

Kunst_1: Angelika Toma

Kunst_2: Manfred Wittig

Kunst_5: Christine Pahl

Kunst_7: Julia Rakuschan

Kunst_8: Ferdinand Reisenbichler und Julia Rakuschan

Kunst_9 und 10: Matthias Kretschmer

Kunst_11: Christine Pahl, Angelika Tomam Inge Kreuzer

Kunst_14: Inge Kreuzer

Kunst_16: Matthias Kretschmer

Kunst_17: Stadtrat Manfred Andessner und Dieter Obermayr

Kunst_22 : Stadtrat Manfred Andessner mit Gattin(links) und Lydia Wassner

Kunst_23: Stadtrat Manfred Andessner mit Gattin

Kunst_24: Harald Haas

Kunst_25: vlnr: Harald Haas, Fr. Andessner, Stadtrat Manfred Andessner

Kunst_26: Harald Haas mit Gattin

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV