DFB-Pokal LIVE: Kaiserslautern vs. M’Gladbach

Es geht wieder los! Zum Auftakt des DFB-Pokals 2021/22 ist Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Das Erstrundenmatch zwischen den beiden Traditionsvereinen ist am Montag, den 9. August, ab 20:40 Uhr, im Online-Stream LIVE auf servustv.com/sport zu sehen.
DFB-Pokal LIVE: Kaiserslautern vs. M’GladbachMo., 9.8., ab 20:40 Uhr, im Online-Stream auf servustv.com/sport

Mehr Finali für Lautern, mehr Titel für Gladbach
Zwei DFB-Pokalsiege feierte der 1. FC Kaiserslautern in seiner stolzen Vereinsgeschichte, sieben weitere Male erreichte der Kultklub vom Betzenberg das Finale. Damit bestritten die Roten Teufel mehr Endspiele als der diesjährige Auftaktgegner Borussia Mönchengladbach, der auf acht Showdowns im Berliner Olympiastadion kam, drei davon allerdings gewinnen konnte.

Rote Teufel nur mehr in Liga 3
Inzwischen ist der vierfache deutsche Meister aus der Pfalz, bei dem sich einst ÖFB-Teamchef Franco Foda sowohl als Spieler als auch als Trainer erste Bundesliga-Sporen verdient hatte, in die Drittklassigkeit abgerutscht. In der abgelaufenen Saison konnte man trotz hoher Zielvorgaben nur mit Mühe und Not den Abstieg verhindern. 

Österreicher-Klub mit großen Ambitionen
Ganz anders stehen die Fohlen vom Niederrhein um Stefan Lainer und Hannes Wolf dar. Lange Zeit im Rennen um die internationalen Startplätze, ging der Truppe vom inzwischen nach Dortmund abgewanderten Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose erst im letzten Meisterschaftsdrittel die Luft aus. Unter Neo-Coach Adi Hütter soll wieder die Teilnahme an der Champions League anvisiert werden.

Bilanz spricht für die Fohlen
Im direkten Vergleich haben die Borussen klar die Nase vorne. Von 90 Duellen entschieden sie 45 für sich, 28 gingen verloren. Im DFB-Pokal kreuzte man sechsmal die Klingen, vier Partien gewannen die Gladbacher. Allerdings liegt die letzte Begegnung der beiden Mannschaften bereits zehn Spielzeiten zurück. 

Pokalerfolge liegen lange zurück
Die Lauterer, zuletzt 1996 im Pokal erfolgreich, verabschiedeten sich im Vorjahr nach einem Elferkrimi gegen Zweitligist Jahn Regensburg bereits in Runde eins aus dem Bewerb. Der fünfmalige deutsche Meister aus Gladbach, der seit 1995 auf einen Cup-Triumph wartet, scheiterte im Viertelfinale am späteren Pokalsieger Borussia Dortmund.

DFB-Pokal, 1. Runde, LIVE auf servustv.com/sport:
Mo., 09.08., 20:40 Uhr: 1. FC Kaiserslautern vs. Borussia Mönchengladbach

Titelbild© Thomas Boecker / DFB

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV