Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 5. August 2021). 86 Neuinfektionen in OÖ

Neuinfektionen:

  • Seit gestern gab es 86 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 743 mit Stand 14:30 Uhr).
  • Im Zusammenhang mit dem Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien sind derzeit 88 Reise-Rückkehrerinnen und -rückkehrer (Stand 14:30 Uhr) positiv auf Covid-19 getestet worden. Das Kontaktpersonenmanagement und die weiteren Erhebungen laufen. Zudem wird den oberösterreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern empfohlen, einen Covid-Test durchzuführen.

PCR-Gurgeltests: Seit dieser Woche kann sowohl in Linz als auch in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck gegurgelt werden.

Durchgeführte Corona-Tests in OÖ am 04. August 2021:

  • PCR-Tests: 1.410
  • Antigen-Testungen: 60.101, unter anderem
    • 10.041 Antigen-Testungen in den öffentlichen Teststationen des Landes inkl. Selbsttests unter Aufsicht in den Gemeinden
    • 45.068 Selbsttests zu Hause mit QR-Code

Damit wurden am 04. August 2021 insgesamt 61.511 Corona-Tests in Oberösterreich durchgeführt (PCR + Antigen).

Bisher durchgeführte Selbsttests zu Hause mit QR-Code:

Mit Stand 14 Uhr wurden insgesamt 3.841.549 Tests durchgeführt (seit 19. Mai). Davon waren 2.912 positiv (= nachgewiesen).

Virusmutation:

In Oberösterreich sind derzeit insgesamt 1.055 Fälle im Zusammenhang mit der Delta-Variante bekannt. In der Kalenderwoche 29 waren 92,8 Prozent der Neuinfektionen Delta-Fälle.

Alten- und Pflegeheime:          

Aktuell ist in einem oberösterreichischen Alten- und Pflegeheim ein/e Mitarbeiter/in positiv auf Covid-19 getestet. (Stand: 03. August 2021).

Oö. Krankenhäuser:

In Oberösterreich werden im Moment aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung innerhalb der Stufe 2 – 52 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 175 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Zudem stehen auf den Normalstationen 100 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.

Aktuelle Todesfallmeldungen:

80-jähriger Patient, wohnhaft im Bezirk Vöcklabruck, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 04.08. (Salzkammergut Klinikum Bad Ischl-Gmunden-Vöcklabruck, Standort Gmunden)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV