Schwerpunkt „Drogen im Straßenverkehr“ – aktuelle oö. Polizeimeldungen

Landesverkehrsabteilung OÖ

Vom 27. auf 28. Juni 2021 wurde in der Zeit von 15 bis 2 Uhr von einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung (LVA) OÖ eine Schwerpunktstreife „Drogen im Straßenverkehr“ durchgeführt.
Dabei wurden vier – offensichtlich unbelehrbare – Lenker angehalten, welche ihre Fahrzeuge unter Suchtgifteinfluss lenkten. Allen vier Lenkern wurden bereits die Führerscheine wegen „Drogen am Steuer“ entzogen.

Um 15:45 Uhr lenkte ein 23-Jähriger seinen Pkw durch die Welser Innenstadt. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann keinen Führerschein vorweisen konnte und offensichtlich wieder unter Suchtgifteinfluss stand. Er verweigerte die Vorführung zur klinischen Untersuchung. Die Weiterfahrt wurde ihm von der Polizei untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde abgenommen.
Dieses Fahrzeug wurde um 21:45 Uhr in Wels-Lichtenegg auf der B 1 wieder zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Dabei bemerkten die Polizisten abermals den 23-Jähirgen als Lenker des Pkw. Der 23-Jährige verweigerte abermals die klinische Untersuchung, die Weiterfahrt wurde neuerlich untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde dem Lenker ebenfalls wiederum abgenommen.

Um 16:30 Uhr wurde in Wels-Vogelweide ein 36-Jähriger zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Diesem Lenker wurde ebenfalls bereits vor mehreren Monaten sein Führerschein wegen „Drogen am Steuer“ entzogen. Bei der Kontrolle dürfte er offenbar wieder beeinträchtigt gewesen sein – auch er verweigerte die Vorführung zum Arzt.

Um 18:28 Uhr fuhr ein 24-Jähriger mit seinem Auto im Bereich Wels-West. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizisten stellten diese fest, dass der Lenker heuer bereits mehrmals wegen „Drogen am Steuer“ angezeigt worden war. Daher besaß der Lenker keinen Führerschein mehr. Der Lenker gab den Suchtmittelkonsum gegenüber den Polizisten zu. Eine Ärztin stellte die Fahruntauglichkeit des 24-Jährigen fest. Alle Lenker werden angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV