Gerald Silberhumer ist neuer Direktor der WKO Oberösterreich

Als neuer Direktor-Stellvertreter steht ihm Friedrich Dallamaßl zur Seite

Nach dem Ableben von Hermann Pühringer hat das Präsidium der WKO Oberösterreich heute das neue Direktorium bestellt. Neuer Direktor der WKOÖ ist Gerald Silberhumer. Der 52-jährige Ottensheimer, verheiratet und Vater zweier Töchter, war bereits seit Mitte Juli 2018 als Direktor-Stellvertreter tätig.

Seinen beruflichen Werdegang in der oö. Wirtschaftsvertretung startete der gelernte Betriebswirt und Wirtschaftswissenschafter 1999 als Berater im Gründer-Service. Leiter der Jungen Wirtschaft, des Gründer-Service und Förderservice sowie Digitalisierungsbeauftragter waren weitere Sprossen auf seiner Karriereleiter. Dazwischen war Silberhumer von 2009 bis 2015 als Büroleiter der damaligen Bildungs- und Forschungslandesrätin Doris Hummer tätig.

In der Kammerführung steht Direktor Silberhumer künftig als neuer Direktor-Stellvertreter Friedrich Dallamaßl (48) zur Seite. Dallamaßl hat an der Johannes Kepler Universität das Studium der Rechtswissenschaften absolviert und war zuletzt Leiter der Abteilung Bildungspolitik. Seine WKOÖ-Laufbahn hat er im Jahr 2000 als Rechts- und Bildungsreferent in der Sparte Industrie gestartet. Von 2007 bis 2012 war er Fachgruppengeschäftsführer in der Sparte Handel. Im Jahr 2012 hat Dallamaßl die Leitung der Bildungspolitik sowie der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle übernommen. Der gebürtige Linzer ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.

„Das neue Direktorium steht für einen Kurs einer dynamischen Entwicklung unserer Organisation, die zugleich auf stabilen finanziellen, personellen und organisatorischen Grundlagen aufbaut. Dem liegt eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zugrunde, die auf Tatkraft, Besonnenheit und respektvollem Miteinander aufbaut. So werden wir die aktuellen und bevorstehenden großen Aufgaben für unsere Wirtschaft, die sich in einem grundlegenden Wandel befindet, gut meistern“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV