Running Salzalpensteig vom Chiemsee zum Hallstättersee

In nur 3 Tagen wurde der SalzAlpenSteig Weitwanderweg durchlaufen. Im Ziel am Marktplatz in Hallstatt wurde das Team von sportbegeisterten Fans erwartet. Am 29. Mai um 21:15 Uhr vollbrachten vier Ausnahmeathleten aus der Region Salzkammergut eine sportlich schier unmögliche Leistung. In nur 3 Tagen wurde der SalzAlpenSteig Weitwanderweg durchlaufen. Am 27. Mai um 04:00 Uhr startete das Team von 4 LäuferInnen und 4 SupporterInnen in Prien am Chiemsee. Die Gesamtdistanz von 240 km und 10.000 hm wurden in drei Etappen aufgeteilt. Der erste Tag führte die Läufer über den 1.674 m hohen Hochfelln und endete nach 83 km in Bad Reichenhall. Etappe zwei führte die Sportler über die Berchtesgadener Alpen, vorbei am Königssee über die Staatsgrenze Österreich nach Scheffau am Tennengebirge. Die finale Etappe mit 3.900 hm stellte die 4 Läufer nach bereits 160 km in den Füßen vor die größte Herausforderung ihres Lebens. Dabei bewältigten sie den östlichen Ausläufer des Tennengebirges, überschritten den Gosaukamm zurück ins Tal nach Gosau und als letzten Höhepunkt das Ramsaugebirge mit der Goisererhütte auf 1.592 hm. Danach ging es über den Soleleitungsweg auf den Salzberg und von dort aus in beginnender Nacht zum Zieleinlauf am Marktplatz Hallstatt. Die reine Bewegungszeit der 3 Tagen betrug 41 Stunden und 6 Minuten.

„Der heutige und letzte Tag war für uns alle körperlich und mental sehr herausfordernd. Ich musste zwar nach 186 km aufgrund der starken Schmerzen das Weiterlaufen beenden, aber die Freude über den Erfolg meiner Freunde überwiegt die Enttäuschung.“ so der Hallstätter Läufer und Projektinitiator Armin Zwinz.

Im Ziel wurde das gesamte Team, allen voran die Läuferin Stefanie Gaul aus Grünau, Läufer Gregor Hain, David Wimmer und Armin Zwinz von Freunden und Verwandten sowie Vertretern der Marktgemeinde Hallstatt (Bürgermeister Alexander Scheutz) mit musikalischer Begleitung herzlich empfangen. Ein würdiger und sehr emotionaler Abschluss des gesamten Projektes Running SalzAlpenSteig.

Bgm. Alexander Scheutz, SPRef Johannes Pichler, Armin Zwinz, Gregor Hain, Stefanie Gaul. David Wimmer, Vize Bgm. Alfred Gamsjäger – Foto Frühauf

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV