LR Steinkellner: Zum Projekt Stadtbahn – Die Weichen der Zukunft werden gestellt. Generationsübergreifendes ÖV-Projekt läuft auf Hochtouren

Auch wenn die Corona-Krise derzeit vieles in den Hintergrund drängt, laufen die Planungen beim Projekt Stadtbahnausbau auf Hochtouren. Mit dem erst kürzlich unterzeichneten Memorandum of Understanding haben sich Bund, Land Oberösterreich und die Landeshauptstadt Linz auf ein wichtiges Zukunftspaket geeinigt, dass die Weichen für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs stellt. Mit zwei neuen, in die Regionen führenden Schnellbahnlinien, zwei neuen, innerstädtischen O-Bus Linien und der Einführung eines ‚Klimatickets‘ werden essentielle Maßnahmen in Verantwortung für die Bevölkerung und eine umweltfreundliche Mobilität wahrgenommen.

Für Günther Steinkellner, der aufgrund einer Covid19-Erkrankung nicht bei der Unterzeichnung des Memorandums anwesend sein konnte, folgte heute die nachträgliche Unterschrift. „Mit viel Engagement und Herzblut auf Seiten der Fachbeamten, aber auch auf politischer Ebene konnte die Einigung zur Umsetzung des Stadtbahnkonzepts besiegelt werden. Für die kommenden Jahre liegt ein umfängliches Arbeitsprogramm vor uns. Bei den zahlreichen Agenden wird es ebenfalls der Mithilfe der Bevölkerung bedürfen, um einen möglichst schnellen Projektfortschritt gewährleisten zu können“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Nach Unterschrift der Absichtserklärung und damit erstmaliger besiegelter Übereinkunft aller Projektpartner, bedarf es jetzt weiterer rechtlicher und planerischer Schritte. So wird nun vor allem mit Hochdruck die notwendige Finanzierungsvereinbarung über die nächsten Planungsschritte vorbereitet, um nach politischer Beschlussfassung die finanziellen Grundlagen für die folgenden Planungsvergaben im Sommer zu schaffen: „Mit dem Brückenschlag zwischen Bund, Land und Stadt können nun konkrete Schritte für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs erfolgen. Das ermöglicht eine einfache, generationsübergreifende, klimafreundlichere Verkehrsanbindung für die Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie Freizeitreisenden zu ihren Arbeitsplätzen, Ausbildungsstätten und sonstigen Zielen in der Stadt“, so Steinkellner abschließend.

Infrastruktur-Landesrat Steinkellner bei der physischen Unterzeichnung des MOU´s zum Infrastrukturausbau
Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV