„HUI STATT PFUI“. Flurreinigungsaktion 2021 in Gschwandt

.Im letzten Jahr musste ja die Landschaftssäuberung aufgrund Corona abgesagt werden. Auch dieses Jahr hat es nicht gut ausgeschaut, jedoch konnte durch eine Änderung der Koordination doch eine Lösung gefunden werden.Den Corona Regeln entsprechend wurde die allseits beliebte Flurreinigungsaktion der Umweltprofis in Gschwandt am Samstag 27.3.2021 einfach im kleinen Kreis durchgeführt.

Bereits um 9:30 Uhr stand am Ortsplatz Gschwandt der Klein LKW der Gemeinde Gschwandt mit Bürgermeister Fritz STEINDL und Gemeindevorstand Albert EDER bereit. Im Wartehäuschen waren Kartons mit Handschuhe, Müllsäcke und Getränke vorbereitet, die dann an die Kleingruppen ausgegeben wurden. Auch bekam jede Gruppe ein gewisses Sammelgebiet zugeteilt und so konnte eine Ansammlung von mehreren Menschen vermieden werden. Bis 14:00 Uhr kamen laufend Teilnehmer aus dem Kreis von Familien, Vereine, Freunde und Bekannte und nahmen an dieser tollen Aktion teil. Die Landjugend Gschwandt war um 14:00 Uhr die Schlussgruppe und machte sich auf den Weg entlang der Hauptstraße über den Kreisverkehr und die Umfahrungsstraße in Richtung Oberweis. 

„Es ist immer wieder toll dabei zu sein und zu sehen, wie sehr unsere Gschwandtner ihre Heimat lieben und schätzen. Für die Teilnehmer war es selbstverständlich bei der Aktion „HUI statt PFUI“ mitzumachen und den Müll, den leider sehr viele Mitmenschen achtlos aus den fahrenden Fahrzeugen werfen oder einfach ohne nachzudenken fallen lassen aufzusammeln. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN an ALLE die teilgenommen und mitgeholfen haben.

Als kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit und für den Zeitaufwand bekamen die fleißigen Müllsammler einen Gutschein, der der heimischen Wirtschaft in dieser schweren Zeit zu Gute kommt!“, so der Bürgermeister von Gschwandt Fritz STEINDL, der sich gleich darauf in den Klein-LKW setzte und die an den Wegrändern abgestellten Müllsäcke der Teilnehmer im Gemeindegebiet Gschwandt einsammelte.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV