Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Tierschutzportal des Landes mit neuem Web-Auftritt

Die Website tierschutzportal.ooe.gv.at erscheint ab sofort in neuem Design und mit neuen Inhalten. Herzstück des überarbeiteten Auftritts bleibt die Suche nach entlaufenen oder neuen Haustieren„Das Tierschutzportal ist im Jahr 2013 erstmals online gegangen und seither zentrale Stelle für die Tiersuche in Oberösterreich. Mit dem nun durchgeführten Relaunch ist die Seite nicht nur moderner und übersichtlicher, sondern sie wurde auch barrierefrei umgesetzt“, sagt die für den Tierschutz zuständige Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Unabhängig von den Öffnungszeiten der Tierheime bzw. Amtszeiten der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden können entlaufene Tiere rund um die Uhr per Mausklick gesucht und gefunden werden. Neben vermissten Haustieren können auch „Abgabetiere“ gesucht werden – das sind jene Tiere, die aus den verschiedensten Gründen von ihren Besitzerinnen und Besitzern im Tierheim abgegeben wurden. Auch gefundene Hunde, Katzen und sonstige Tiere, die nicht abgeholt wurden, werden an neue Besitzerinnen und Besitzer vermittelt.

Ebenso wird über wichtige Tierschutzmaßnahmen, beispielsweise die Kastration von Katzen oder die Aufgaben der Tierschutzombudsfrau des Landes OÖ informiert, weiters sind sämtliche Kontakte zu Partner-Tierschutzorganisationen aufgelistet.

Wer auf der Suche nach einem tierischen Familienmitglied ist, kann sich auf dem Tierschutzportal unkompliziert vorab informieren, welche Tiere in Oberösterreichs Tierheimen auf eine erfolgreiche Vermittlung warten bzw. aufgefunden wurden.  Es wäre schön, wenn möglichst viele Tiere einen guten Platz finden oder aufgefundene Tiere wieder rasch zu ihren Familien zurückkommen“,  hofft die Tierschutzombudsfrau des Landes Oberösterreichs Dr.in Cornelia Rouha-Mülleder.

Sozial-Landesrätin Brigit Gerstorfer und Tierschutzombudsfrau Dr.in Cornelia Rouha- Mülleder (Archivfoto)
Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV