Naturschauspiel am Offensee bei Ebensee

.In ganz besonderer Form präsentierte sich am Donnerstag 18.22021 der Offensee in Ebensee. Das Wetter war wie geschaffen für einen Ausflug am Offensee. Die Sonne zeigte schon die Tendenz Richtung Frühling und wärmte sowohl Körper als auch Geist. Am hinteren Ende des See`s wurde erst richtig sichtbar, dass der Wasserstand äußerst und ungewöhnlich niedrig ist. Dadurch hat sich auch die Eisschicht immer wieder gesenkt und die Eisschollen teilweise übereinander geschoben. „Eiskünstler“ haben auch daraus Eistürme geschaffen und so ein besonderes Bild in Ufernähe geformt. Ein nettes Gespräch mit einem Einheimischen entwickelte sich und der betonte, dass er diese Eisform und den niedrigen Wasserstand noch nie hier am Offensee gesehen hätte. Auf alle Fälle war es ein Naturschauspiel der Sonderklasse, dass natürlich das Fotografenherz höher schlagen ließ. Aber auch die Natur zeigt auch schon eine deutliche Tendenz Richtung Frühling, wie ein Berghang übersäht mit Schneerosen deutlich sichtbar machte.

Bericht und Fotos Peter SOMMER FOTOPRESS

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV