Lkw kollidierte mit Schulbus. Oö. Polizeimeldungen

Bezirk Steyr-Land

Ein 70-jähriger polnischer Schulsbuslenker aus dem Bezirk Steyr-Land lenkte am 25. Jänner 2021 gegen 7:40 Uhr den Schulbus auf der B 115 Eisenbundesstraße im Ortsgebiet von Losenstein aus Ternberg kommend Richtung Reichraming. Bei der Kreuzung der B 115 mit dem Schiefersteinweg beabsichtigte der Lenker einzubiegen. Aufgrund eines Gegenverkehrs musste er anhalten. Ein nachkommender 52-jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Amstetten konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen den Bus. In diesem Schülertransporter befanden sich neben dem Lenker eine 44-jährige Begleitperson und drei Kindergartenkinder. Der Lenker, die Begleitperson sowie das 6-jährige Kind wurden leicht verletzt und in das Krankenhaus eingeliefert. Die weiteren beiden Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren blieben unverletzt und wurden von den Eltern abgeholt.

Mann verletzte sich mit Zugsäge

Bezirk Kirchdorf

Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf sägte am 25. Jänner 2021 gegen 17:30 Uhr mit einer Zugsäge Spanplatten ab. Dabei geriet er mit der Hand in das Sägeblatt, wodurch er sich an der Hand schwer verletzte. Nach der Erstversorgung durch die Rettung, lieferte ihn diese in das Krankenhaus ein.

Im Zug mit Marihuana erwischt

FGP Linz Hauptbahnhof

Am 24. Jänner 2021 kurz vor 19 Uhr führte die Fremdenpolizei Linz Kontrollen im Personenzug von Linz nach Salzburg durch. Auf Höhe Schwanenstadt fiel den Beamten ein 21-jähriger afghanischer Staatsbürger aus Steyr auf, der eindeutige Symptome von Suchtmittelmissbrauch aufzeigte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten im Rucksack über ein Kilogramm Cannabiskraut, verpackt in 13 Plastiksäckchen, fest und nahmen den 21-Jährigen fest. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte zu einer in Salzburg operierenden Tätergruppe gehört. Der 21-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Salzburg eingeliefert und bereits einvernommen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Überstellung in die JA Salzburg an.

Suchtgiftlenker gab Führerschein ab

Bezirk Rohrbach

Am 24. Jänner 2021 gegen 16:45 Uhr fuhr ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung mit seinem Pkw auf der B 127 Richtung Linz. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde die Kriminalstreife vom Bezirkspolizeikommando Rohrbach auf den Lenker aufmerksam. 
Bei der Kontrolle beim Kreisverkehr in Altenfelden zeigte der 37-Jährige, der angab zuvor an einem Corona-Spaziergang teilgenommen zu haben, Symptome einer Beeinträchtigung. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ. 
Aufgrund der augenscheinlichen Beeinträchtigungssymptome führte die Polizei den Lenker dem Amtsarzt zur klinischen Untersuchung vor. Dieser stellte die Fahruntauglichkeit fest – die weitere Blutabnahme verweigerte er. 
Die Polizei nahm den Führerschein ab, untersagte die Weiterfahrt und eine Anzeige wird bei der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach erstattet.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 3

Bezirk Perg

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten fuhr am 25. Jänner 2021 um 17:13 Uhr mit einem Pkw auf der B3 im Gemeindegebiet von Langenstein von Perg kommend in Richtung Linz.
Dabei kam der Mann aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelkraftfahrzeug, gelenkt von einem 44-jährigen Ungarn.
Beide Fahrzeuge kamen auf der Fahrbahn zum Stillstand, wobei am Zugfahrzeug im Frontbereich erheblicher, und am Pkw Totalschaden entstand. Der 28-Jährige wurde im Fahrzeugwrack eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Der 44-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung ins UKH Linz eingeliefert.
Die Bergung des Verunglückten sowie die Fahrbahnreinigung wurden durch die FF Langenstein und die FF Mauthausen mit 50 Mann durchgeführt.
Eine Totalsperre der B3 im Bereich der Unfallstelle war von 17:15 Uhr bis 20:55 Uhr erforderlich. Eine Umleitung wurde eingerichtet.


Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV