Gmunden – die Taunstoana Glöckler informieren:

Das Jahr 2020 würden viele Mitmenschen am liebsten rasch aus ihrem Gedächtnis streichen. Durch die weltweite Corona-Pandemie mussten wir auf viele liebgewonnene Selbstverständlichkeiten verzichten und wurden in vielen Bereichen des täglichen Lebens mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Neben gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten wurde auch unsere Freizeitgestaltung massiv eingeschränkt. Neben der Absage von Kultur- und Sportveranstaltungen fielen auch Brauchtumsveranstaltungen wie der Liebstattsonntag, Bierzelte oder Kirtage der Pandemie zum Opfer.

Da wir uns mittlerweile im dritten “harten” Lockdown befinden, wurde auch der traditionelle Glöcklerlauf am 05.01.2021 — nicht nur in der Traunseestadt Gmunden — abgesagt. Der Brauchtumsverein Traunstoana-Glöckler hat sich in den letzten Wochen intensiv darüber Gedanken gemacht, wie man mit der schwierigen Situation am besten umgehen kann. Man kam schlussendlich zum einzig vernünftigen Entschluss, die prächtigen Kappen im Glöcklerheim “Bauchtbauer” zu belassen und schweren Herzens im Jahr 2021 nicht auszurücken.

“Es blutet mir das Herz, dass die Traunstoana das erste Mal in der Geschichte nicht mit Neujahrswünschen durch die Straßen und Gassen ziehen können. Aufgrund der zum 05.01.2021 geltenden Rechtslage bleibt uns aber leider keine andere Wahl. Wir haben uns die Entscheidungen nicht leicht gemacht und lange überlegt, ob eine Alternativvariante in Form einer kleineren Gruppe denkbar wäre. Diese Überlegungen waren jedoch mit der Verordnung über den dritten Lockdown ab 26.12.2020 obsolet, da keine Ausnahmeregelung für die Ausgangsbeschränkung anwendbar ist. Wir freuen uns aber bereits heute darauf, wenn wir am 05.01.2022 wieder bei unseren Glöcklerfreundinnen- und freunden einkehren dürfen”, so Markus Medl, Obmann des Brauchtumsvereins Traunstoana-Glöckler.

Die Traunstoana wünschen allen Gmundnerinnen und Gmundnern, besonders unseren langjährigen Glöcklerfreunden, einen guten Rutsch und vor allem viel Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2021.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV