1000. „NQR-Stufe 6-Ingenieur“ bei der WKO Oberösterreich zertifiziert

Tobias Purrer erhielt Jubiläumsauszeichnung
Bei der Zertifizierungsstelle der Wirtschaftskammer Oberösterreich wurde diese Woche der 1000. Ingenieur-Titel, der dieser Qualifikation entspricht, verliehen. Tobias Purrer aus Frankenburg konnte in seinem Fachgebiet Maschinenbau/Mechatronik seine ingenieurmäßigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen auf dem Qualifikationsniveau 6 des NQR demonstrieren. Nach dem Fachgespräch mit den Fachexperten Christian Lehner und Wolfgang Ullner wurde ihm, das Ingenieur-Zertifikat im Zuge eines Online Meetings zugesprochen.

Mit dem neuen Ingenieurgesetz erfolgte im September 2017 die Einreihung der Ingenieur-Qualifikation in die Stufe 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR). Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens diesen neuen Ingenieur-Titel zu erlangen. In diesem Verfahren samt abschließendem Fachgespräch mit einer Experten-Kommission kann die Befähigung einer Ingenieurtätigkeit auf hohem Niveau unter Beweis gestellt werden.

Personen, die einen Ingenieur-Titel erwerben möchten, können diesen bei der WKOÖ-Ingenieur-Zertifizierungsstelle, Erich Hofreiter (T 05-90909-4035, Eerich.hofreiter@wkooe.at), WKO Oberösterreich (Standort WIFI Linz), Wiener Straße 150, 4021 Linz, beantragen.  Alle näheren Details zu den Voraussetzungen und dem Online-Antrag für den Ingenieur-Titel sind unter www.wko.at/ingzert zu finden.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV