Rudi Knoll/Bad Goisern: „Wanderung zur Jochwand und über den Hammerberg nach Weißenbach“

Da der Wetterbericht für die nächsten Tage nicht berauschend ist, beschloss ich heute, nach einem ausgedehnten Frühstück, weine Wanderschuhe zu schnüren. Als Ziel wählte ich die „Jochwand-Aussichtswarte“ und dann weiter über den „Hammerberg“ nach „Weißenbach“!

Mit meinem Fahrrad fuhr ich bis zur Sophienbrücke, wo ich mein Radl unter der Brücke abstellte. Vorbei an der „Rassingmühle“, wo ich mit Wirt Martin und seinem Junior Neuigkeiten austauschte. Dann ein Stück entlang der Straße über die Ortschaft „Unterjoch“ bis zur „Jochwand“. Dort angekommen traf ich mit Sylvia und Sepp zwei gute Bekannte, die ich schon einige Zeit nicht mehr gesehen hatte. Da wir uns einiges zu erzählen hatten, verging die Zeit wie im Fluge.

Ich suchte mir ein schönes Sonnenplätzchen und verzehrte meine mitgebrachte Jause. Dabei genoss ich den wunderschönen Ausblick von der „Aussichtswarte“ auf mein „Goiserertal“. Nachdem ich einige Fotos gemacht hatte, machte ich mich auf den Weg über den „Hammerberg“ in Richtung „Weißenbach“. An den Stellen, die die Sonne nicht mehr erreicht, liegt viel nasses Laub auf dem Pfad, der deshalb ziemlich rutschig ist. Daher empfiehlt sich gutes Schuhwerk und Vorsicht walten zu lassen. Von „Weißenbach“ ging ich nach der „Soleleitung“ wieder retour zu meinem Fahrrad.

Es war heute wieder ein gemütlicher Ausflug in meiner schönen Heimat. Normalerweise sind hier fast keine anderen Leute unterwegs, heute sind mir jedoch einige Wanderer begegnet. Mich faszinieren die unzähligen Ausflugsmöglichkeiten im „Goiserertal“ immer wieder aufs Neue.

Ich habe mit 14.971 Schritten 10,3 Kilometer zurückgelegt und war insgesamt über drei Stunden unterwegs.

Die Fotos mit dem Schnee auf den Bergen habe ich am 19. Oktober 2020, die Fotos ohne Schnee am 18. November 2020 aufgenommen!

Nachstehend der Link zu den Bildern in meinem Webalbum:

https://photos.app.goo.gl/XDxnhoDrVWf5HBrW8

 (Alle Fotos: Copyright by Rudi Knoll)

Schau dir diesen Link an!

https://www.salzkammergut.at/oesterreich/poi/430016187/aussichtswarte-jochwand.html

Hier der Link zu den Bildern in meinem Webalbum:  https://photos.app.goo.gl/XDxnhoDrVWf5HBrW8

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV